21.1 C
Remscheid

Spaziergang am Hackenberg. Klimawandel begreifbar machen

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Pressemitteilung der SPD-Lennep:

Einladung zum Klimaschutz-Spaziergang am Hackenberg am 15.08.2021

Die Planungen zu unserem Themenspaziergang wurden leider in der vorletzten Woche von der Flutkatastrophe in Deutschland eingeholt – plötzlich sind Themen wie Klimawandel und Flächenversiegelung in aller Munde.

Noch ein Grund mehr für Dela Kirchner, stellvertretende Vorsitzende im SPD-Ortsverein Lennep, eines ihrer Schwerpunktthemen in den Fokus der Remscheiderinnen und Remscheider zu rücken:

„Wir laden alle Interessierten dazu ein, bei einem Spaziergang am Hackenberg die Auswirkungen des Klimawandels mit eigenen Augen zu sehen und dessen existenzielle Bedrohung für uns alle besser zu verstehen.“ beschreibt die Ideengeberin ihren Ansatz für den Spaziergang. „Außerdem werden wir unterwegs wichtige Tipps dazu erhalten, mit welchen kleinen Änderungen wir unseren eigenen Alltag klimafreundlicher gestalten können.“

Dipl.-Biologe Jörg Liesendahl (Naturschule Grund) wird den Spaziergang fachlich leiten und den Teilnehmer*innen verdeutlichen, warum mehr Klimaschutz genau jetzt in Angriff genommen werden muss – und wie spät es dafür eigentlich schon ist. Im Anschluss an den Spaziergang wird es bei Waffeln und Kaffee im idyllischen „Café Waldkirche“ (Krebsöge) die Möglichkeit zum Austausch von Gedanken und Eindrücken geben.

„Uns ist wichtig, dass der Spaziergang nicht abrupt endet, sondern im Nachgang noch Zeit für Fragen und Gespräche ist.“ sagt die Initiatorin. „Wir sind gespannt darauf, welche Gedanken zum Thema Klimaschutz unsere Gäste bewegen und welche Ansätze für Remscheid wir daraus entwickeln können.“

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz des H2O am Hackenberg. Der Spaziergang selbst wird ca. anderthalb Stunden dauern.

Der Spaziergang wird selbstverständlich unter Berücksichtigung der am 15.08.2021 geltenden Corona-Schutzmaßnahmen durchgeführt. Im „Café Waldkirche“ werden die Teilnehmer draußen, aber wettergeschützt sitzen können.

Eine Anmeldung vorab per E-Mail ist zwingend erforderlich und bis zum 10.08.2021 möglich: dela.kirchner@spd-remscheid.de.

Lüttringhauser.de
Lüttringhauser.de
(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
- Anzeige -Das Teo Otto Theater befindet sich in der Konrad-Adenauer-Straße 31-33 in 42853 Remscheid.

━ ähnliche artikel

Kinder backen eigenes Brot

Das Ende der Sommerferien naht und damit auch der Abschluss des Ferienprogramms "Natur" in der Natur-Schule Grund. Für die beiden letzten Tage hat sich das...

Natur-Schule: Kräuter kennenlernen

Nach den aktuellen Regenfällen entwickeln sich die Kräuter zur Zeit gewaltig. Einige Arten blühen oder tragen bereits Früchte; fast alle Arten sind jetzt besonders...

Aufruf zum BioBlitz 2022: Schmetterlinge melden

Gesucht werden Landkärtchen, Nachtschwalbenschwanz und Co. Observation.org und die Natur-Schule Grund haben zum #BioBlitz2022/tag/bioblitz/ aufgerufen. Alle Interessierten sollen über das gesamte Jahr hinweg die Pflanzen,...

Müsli selber mischen und vieles mehr

Ferienprogramm "Natur" in der Natur-Schule Grund In der Natur-Schule Grund wird es in der 4. Ferienwoche ein weiteres Highlight geben: Für Dienstag und Mittwoch, 19....

Nachtwanderung: Die Geheimnisse der Nacht erkunden

Zu einer spannenden Nachtwanderung lädt die Natur-Schule Grund Eltern und ihre Kinder (ab 6 Jahren) ein. Wie immer wird es nicht leicht sein, die...
- Anzeige -