8.7 C
Remscheid

Von Helden und echten Freunden

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

AWO und Kulturkreis.jetzt feierten die Freundschaft im neuen Quartierstreff Klausen.

Der Abend der Freundschaft im Quartierstreff Klausen war eine dreifache Premiere: Die erste öffentliche Veranstaltung am neuen Kulturort, die erste gemeinsame Veranstaltung von der AWO Lennep-Lüttringhausen in Kooperation mit dem Kulturkreis.jetzt vom Heimatbund Lüttringhausen und mit Pia Kehl und Ulla Wilberg standen Nichte und Tante zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne.

Ausverkauftes Haus

„Es gab keinen freien Sitzplatz mehr, daher möchte ich allein schon von diesem Aspekt her den Abend als überaus gelungen bezeichnen“, freute sich Antonio Scarpino, Vorsitzender der AWO Lennep-Lüttringhausen nicht ohne Stolz. Ein vollbesetztes Haus zum Einstand, unter den Gästen auch Lüttringhausens Bezirksbürgermeister Jürgen Heuser und der SPD-Bundestagskandidat Ingo Schäfer, und ein weiterer Erfolg für das Lenneper Jakobsfestival, in dessen Rahmen der Abend veranstaltet wurde.

Doch worum ging es? Der Abend drehte sich um das Thema Freundschaft in Texten und Liedern. Sängerin Pia Kehl interpretierte dabei große Hits der internationalen Musikgeschichte akustisch und völlig neu. Schon nach wenigen Worten erkannte man das Lied, wie etwa Summertime von George Gershwin oder Heroes (Helden) von David Bowie, doch die Spannung lag darin, wie individuell Pia Kehl diese Stücke musikalisch wohl jeweils ausdrücken würde. Sie besitzt ein besonderes Talent für verändertes Tempo und ungewöhnliche Betonung. Pias Tante Ulla Wilberg, Leiterin vom Kulturkreis.jetzt im Heimatbund, lieferte in Anekdoten und Gedichten den Kontext Freundschaft oder übersetzte etwa „Echte Fründe“ von den Höhnern aus dem Kölschen ins Hochdeutsche.

Mit diesen kleinen Formaten wird sich der Quartierstreff Klausen schnell einen Platz in den Herzen aller Kulturfreunde erobern.

Sascha von Gerishem
Sascha von Gerishemhttps://www.luettringhauser.de
Geboren 1977 in Duisburg, aufgewachsen in Wuppertal, Duisburg und am Niederrhein, Alumnus des Collegium Augustinianum Gaesdonck, Studiengang Absatzwirtschaft an der Fontys Hogescholen Venlo, selbstständig seit 1998, u.a. als freier Dozent an diversen Berufsakademien.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Kottenbutteressen: Beliebte Heimatbund-Tradition

Am 13. Januar 2024 veranstaltete der Heimatbund Lüttringhausen wieder sein beliebtes Kottenbutteressen. Stadtspitze und Remscheider Prominenz folgten der Einladung zahlreich. Der Heimatbund Lüttringhausen war im...

Dr. Diederichs: 2022 in Karikaturen

Auf Einladung vom Heimatbund Lüttringhausen präsentierte Dr. Manfred Diederichs seinen traditionellen und humorvollen Jahresrückblick in Karikaturen im Lüttringhauser Rathaus. Heimatbundvorsitzender Bernhard Hoppe begrüßte am sonnigen...

Bürgerfest: Einweihung der neuen Rathausumgebung

Heimatbund, Stadt Remscheid und BV Lüttringhausen feiern feierliche Eröffnung vom Rathauspark Lüttringhausen. Was lange währt, wird endlich gut. Oder auch: Gut Ding will Weile haben....

Großes Fest hinter dem Rathaus

Bürgerfest am Rathaus Lüttringhausen zur Einweihung der neuenGrün- und Platzanlage am Samstag, 21. Mai 2022. Umfassende Neugestaltung der Rathausumgebung abgeschlossen. Als vor einigen Jahren der...
- Anzeige -