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Remscheid

Warnstreik im Nahverkehr

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Am Freitag, 2. Februar 2024, wird der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Remscheid bestreikt.

Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag, 2. Februar 2024, zu Warnstreiks im öffentlichen Personenverkehr (ÖPNV) aufgerufen. Hiervon ist auch der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Remscheid betroffen. Daher wird es am kommenden Freitag zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr kommen.

Der Warnstreik in Remscheid wird am Freitagmorgen zum Betriebsstart beginnen und betrifft nicht nur Pendler:innen, sondern auch Schüler:innen, die mit dem Bus zur Schule fahren wollen. Das Ende des Streiks wird zum Betriebsende erwartet – so dass auch der Nachtexpress betroffen sein wird. Es wird empfohlen, auf alternative Beförderungsmittel auszuweichen. So sollten Betroffene möglichst das Fahrrad nutzen oder Fahrgemeinschaften mit dem Auto bilden.

Die EWR GmbH und die H2O GmbH sind an diesen Tagen nicht vom Warnstreik betroffen und mit ihrem Service wie gewohnt für die Kunden da.

Für Kund:innen im ÖPNV führt der Warnstreik zu folgenden Auswirkungen:

Busverkehr

Die Busse der Stadtwerke Remscheid werden am Freitag, 2. Februar 2024 nicht fahren. Der Warnstreik im Nahverkehr wird 24 Stunden andauern. Die ersten Busausfahrten werden planmäßig erst wieder – zu gewohnter Zeit – am Samstag gegen 4 Uhr erfolgen.

MobilCenter und Ticketverkauf

Das MobilCenter im Allee-Center wird am Freitag, 2. Februar 2024, geschlossen bleiben. Der Ticketverkauf sowie die elektronische Fahrplanauskunft per Internet stehen auch weiterhin zur Verfügung. Außerdem können über die App der Stadtwerke Remscheid (SR-App) alle Ticketarten – außer AboTickets – erworben werden.
Allgemeine Fragen zu Tickets und Tarifen werden über die Verkehrshotline für Bus und Bahn unter: 01806 50 40 30 (20 Cent je Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 60 Cent pro Anruf – inkl. MwSt.) beantwortet. Es kann jedoch zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.

Aufgrund des Warnstreiks von Gewerkschaftsseite entfallen die Ansprüche sowohl der Mobilitätsgarantie als auch des Pünktlichkeitsversprechens. Die Stadtwerke Remscheid hofft auf Verständnis bei ihren Fahrgäst:innen.

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(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
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