4.2 C
Remscheid

Historisches in einer Minute: Der Bärenhammer

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Remscheid. Historisches in einer Minute #1 – Bewegte Bilder und ein paar historische Hintergrundinformationen zum verfallenen Raffinierstahlhammer im Remscheider Diepmannsbachtal, dem Bärenhammer.

Geht man quer durch den Wald, findet man am Diepmannsbach die Überreste vom Bärenhammer.

1560 wurde der Hammer erstmals urkundlich erwähnt. 1715 war Wilhelm Diederichs alleiniger Inhaber. Die Gebrüder Honsberg bauten den Hammer 1746 neu auf. Ab etwa der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Hammerwerk des Raffinierstahlhammers bereits mit 9 PS angetrieben.

Den 1. Weltkrieg hat der Bärenhammer nicht überlebt, schon 1926 war er verfallen. Doch nur neun Jahre später wurde er von der Firma Gedore erworben, restauriert und als technisches Denkmal wiederhergestellt.

1943 wurde der Bärenhammer durch Bomben zerstört. Alle Wiederaufbauversuche während des Krieges wurden durch Plünderer zunichte gemacht.

Sascha von Gerishem
Sascha von Gerishemhttps://www.luettringhauser.de
Geboren 1977 in Duisburg, aufgewachsen in Wuppertal, Duisburg und am Niederrhein, Alumnus des Collegium Augustinianum Gaesdonck, Studiengang Absatzwirtschaft an der Fontys Hogescholen Venlo, selbstständig seit 1998, u.a. als freier Dozent an diversen Berufsakademien.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

- Anzeige -