FIFA 2020 - Turnier

Anfang April sollte in der Sporthalle Neuenkamp das 1. Remscheider Hallenfußballturnier gegen Rechts stattfinden.  Die Sporthalle war gebucht, Pokal und Medaillen bestellt und nicht weniger als 16 Mannschaften hatten sich angemeldet. Dann die Hiobsbotschaft: aufgrund der Corona-Pandemie musste das Fußballturnier abgesagt werden.

Die Veranstaltergemeinschaft aus Arbeiterwohlfahrt, der Integrationsagentur der Caritas, den Jusos, Remscheid Tolerant sowie die Remscheider SPD laden als Alternative gemeinsam zu einem FIFA 2020 – Turnier ein. Es findet statt am Samstag, 02. Mai 2020 ab 18:00 Uhr. Jedes Team besteht aus zwei Personen. Gespielt wird FIFA 2020. Hierfür benötigen die Teams eine Playstation 4.

„Wir möchten mit dieser Veranstaltung darauf aufmerksam machen, dass Probleme wie Rechtsextremismus und Rassismus nicht einfach verschwunden sind.“ so die Vorsitzende von Remscheid Tolerant, Anne Marie Faßbender.

Zu Beginn des Spielgeschehens werden alle Teams gebeten, ein Statement abzugeben: „Ich / Wir zeigen Haltung gegen Rechts, weil … .“

Die Idee zu einem Online-Turnier kam dem Vorsitzenden der Remscheider Jusos, Burhan Türken. „E-Sport ist schon lange keine Randerscheinung mehr, sondern begeistert einen immer größeren Personenkreis!“ und verweist auf das seit mehreren Wochen laufende E-Sport-Veranstaltung „Bergisch Brawl“, welches wöchentlich montags von „Esport Berg“ und Jusos angeboten wird und wo mehrere hundert Personen mitspielen.

„Es versteht sich von selbst, dass sich alle Teilnehmer*innen auch und gerade bei diesem Turnier an die aktuellen Vorschriften des Landes halten müssen – u.a. einen ausreichenden Abstand von einer Person zur anderen einzuhalten sowie maximal zwei Personen an einem Ort.“ betont Burhan Türken von den Remscheider Jusos.

Das Turnier soll am Samstag, 02. Mai 2020 um 18:00 Uhr und damit zur besten Fußball-Sportschau-Zeit stattfinden. Anmeldungen werden unter der Emailadresse: Anmeldung@Turnier-gegen-Rechts.de entgegengenommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here