4.2 C
Remscheid

Haltung gegen Rechts? Kann Mann und Frau auch an der Konsole zeigen!

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Anfang April sollte in der Sporthalle Neuenkamp das 1. Remscheider Hallenfußballturnier gegen Rechts stattfinden.  Die Sporthalle war gebucht, Pokal und Medaillen bestellt und nicht weniger als 16 Mannschaften hatten sich angemeldet. Dann die Hiobsbotschaft: aufgrund der Corona-Pandemie musste das Fußballturnier abgesagt werden.

Die Veranstaltergemeinschaft aus Arbeiterwohlfahrt, der Integrationsagentur der Caritas, den Jusos, Remscheid Tolerant sowie die Remscheider SPD laden als Alternative gemeinsam zu einem FIFA 2020 – Turnier ein. Es findet statt am Samstag, 02. Mai 2020 ab 18:00 Uhr. Jedes Team besteht aus zwei Personen. Gespielt wird FIFA 2020. Hierfür benötigen die Teams eine Playstation 4.

„Wir möchten mit dieser Veranstaltung darauf aufmerksam machen, dass Probleme wie Rechtsextremismus und Rassismus nicht einfach verschwunden sind.“ so die Vorsitzende von Remscheid Tolerant, Anne Marie Faßbender.

Zu Beginn des Spielgeschehens werden alle Teams gebeten, ein Statement abzugeben: „Ich / Wir zeigen Haltung gegen Rechts, weil … .“

Die Idee zu einem Online-Turnier kam dem Vorsitzenden der Remscheider Jusos, Burhan Türken. „E-Sport ist schon lange keine Randerscheinung mehr, sondern begeistert einen immer größeren Personenkreis!“ und verweist auf das seit mehreren Wochen laufende E-Sport-Veranstaltung „Bergisch Brawl“, welches wöchentlich montags von „Esport Berg“ und Jusos angeboten wird und wo mehrere hundert Personen mitspielen.

„Es versteht sich von selbst, dass sich alle Teilnehmer*innen auch und gerade bei diesem Turnier an die aktuellen Vorschriften des Landes halten müssen – u.a. einen ausreichenden Abstand von einer Person zur anderen einzuhalten sowie maximal zwei Personen an einem Ort.“ betont Burhan Türken von den Remscheider Jusos.

Das Turnier soll am Samstag, 02. Mai 2020 um 18:00 Uhr und damit zur besten Fußball-Sportschau-Zeit stattfinden. Anmeldungen werden unter der Emailadresse: Anmeldung@Turnier-gegen-Rechts.de entgegengenommen.

- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Warnstreik im Nahverkehr

Am Freitag, 2. Februar 2024, wird der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Remscheid bestreikt. Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag, 2. Februar 2024, zu Warnstreiks im öffentlichen...

Kottenbutteressen: Beliebte Heimatbund-Tradition

Am 13. Januar 2024 veranstaltete der Heimatbund Lüttringhausen wieder sein beliebtes Kottenbutteressen. Stadtspitze und Remscheider Prominenz folgten der Einladung zahlreich. Der Heimatbund Lüttringhausen war im...

Fastenaktion: Sieben Wochen ohne Alleingänge

Der Flair-Weltladen in Lüttringhausen startet seine Fastenaktion. Vom 14. Februar bis zum 27. März lädt der Flair-Weltladen zu einer besonderen Fastenaktion ein. Während der sieben...

Offene Diskussionsrunde: Pflegedienste am Abgrund?

Der SPD-Ortsverein Stadtmitte / Hasten lädt am 31.01.2024 zu einer Diskussion über die wirtschaftliche Situation der Pflegedienste ein. Die wirtschaftliche Situation für private Pflegedienste ist...
- Anzeige -