6.8 C
Remscheid

Viele Klicks, reges Interesse: Berufskolleg Witten informierte digital

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Viel los im lockdownbedingt eigentlich leeren Berufskolleg Witten des Ennepe-Ruhr-Kreises: Zahlreiche Interessierte nutzten den digitalen Info-Tag, um per Mausklick vorbeizuschauen und sich durch virtuelle Fenster ein Bild von den vielfältigen Bildungsangeboten zu machen.

„Mit viel Mühe und ungezählten kleinen Details haben alle beteiligten Schüler und Lehrer dieses in dieser Form für uns alle doch noch sehr außergewöhnliche Angebot vorbereitet. Alle dürfen zufrieden sein, die vier Stunden waren ein voller Erfolg. Es ist uns gelungen, jungen Menschen die Informationen zu geben, die sie brauchen, um ihre Zukunft zu planen“, zog Schulleiter Olaf Schmiemann ein positives Fazit.

„Wir sind bunt – mach uns bunter“

Von Schülern gestaltete Beiträge auf der Homepage der Schule und Powerpoint-Präsentationen, kleine Videos, und persönliche Gespräche standen ebenso auf dem Programm wie Live-Vorträge über einzelne Bildungsgänge und der Austausch via Teams. Zudem klingelten die Mailboxen und Telefone in den Werkstätten, in Arbeits- und Klassenzimmern.

Cornelia Rychczinski hielt einen Online-Vortrag, im Hintergrund Björn Stachora und Thomas Hecht. Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis
Cornelia Rychczinski hielt einen Online-Vortrag, im Hintergrund Björn Stachora und Thomas Hecht. Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis

„Wir sind gespannt, wie sich die hohen Klickzahlen auf unsere Internetseite auf die Zahl der Anmeldungen auswirken wird. Aber ohne Frage werden zahlreiche Interessenten unserer Einladung ´Wir sind bunt – mach uns bunter´ folgen“, so Schmiemann.

„Wir haben für jedes Talent das richtige Lernangebot“

Wie die Berufskollegs des Ennepe-Ruhr-Kreises in Ennepetal und Hattingen ist auch die Einrichtung an der Husemannstraße in Witten mehr als eine Schule. Vielmehr finden sich hier unter einem Dach dutzende von Bildungsangeboten.

Dazu zählen natürlich die Bildungsgänge der Berufsschule im Rahmen des dualen Systems. Möglich sind aber auch Schulabschlüsse von Hauptschule über Fachoberschulreife bis hin zum Abitur. Die Berufsfachschulen decken beispielsweise Bereiche wie Gesundheit und Soziales, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder Wirtschaft und Verwaltung ab. „Wir haben für jedes Talent das richtige Lernangebot“, wirbt Schmiemann, der mit seinen Kollegiumskollegen aktuell mehr als 2.600 Schüler betreut.

Stichwort Anmeldung am Berufskolleg

Wer im kommenden Schuljahr ein Angebot der Berufskollegs des Ennepe-Ruhr-Kreises in Ennepetal, Hattingen oder Witten nutzen möchte, muss sich dafür zwischen dem 28. Januar und 29. Februar anmelden. Die Anmeldung sollte online unter www.schueleranmeldung.de erfolgen.  

Quelle: Ennepe-Ruhr-Kreis

Lüttringhauser.de
Lüttringhauser.de
(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Schwelm: Hund nach Quälerei gerettet

Anwohner der Loher Straße beobachteten am Dienstag, gegen 19:30 Uhr, an dem Fenster einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses, wie ein Kleinkind offensichtlich einen Hund quälte....

Verkehrsprävention per Postkarte

Da aufgrund der Pandemie noch immer keine Präventionsveranstaltungen stattfinden können, müssen andere Wege gesucht werden. Die Verkehrssicherheitsberater haben heute im Laufe des Tages mehrere...

10.03.2021: Corona im Ennepe-Ruhr-Kreis

Robert Koch Institut für Ennepe-Ruhr-Kreis heute Es gibt insgesamt 9.318 positiv getestete Menschen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis. Die 7-Tage-Inzidenz liegt momentan bei 64,8. 292 Menschen sind leider verstorben. Fälle letzte...
- Anzeige -