6.5 C
Remscheid

Zwei neue Europaschulen im Städtedreieck

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Die Landesregierung zeichnet zwölf neue Europaschulen in Nordrhein-Westfalen aus, zwei davon im Bergischen Städtedreieck.

Zwölf neue Schulen haben das Zertifikat „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ erhalten. Damit steigt die Zahl der Europaschulen in Nordrhein-Westfalen auf 237 – so viele wie in keinem anderen Bundesland. In Solingen wurde das Mildred-Scheel-Berufskolleg und in Wuppertal die Städt. Erich-Fried-Gesamtschule in Ronsdorf ausgezeichnet.

„Die Schülerinnen und Schüler von heute werden Europas Zukunft gestalten – ein tolerantes, weltoffenes und handlungsstarkes Europa, das für seine Überzeugungen und Werte einsteht. Die Europaschulen legen durch ihr Engagement den Grundstein dafür.“

Stephan Holthoff-Pförtner, Europaminister

Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer: „Der Zusammenhalt in Europa und der Blick über Grenzen hinweg wird in unserer globalisierten Welt immer wichtiger. Europaschulen ermöglichen erweiterte Fremdsprachenangebote und vertiefen europaorientiertes Wissen sowie interkulturelle Kompetenzen. Deshalb freue ich mich mit den Schülerinnen und Schülern der Europaschulen, dass dieses besondere Profil ihrer Schule eine prägende Säule ihrer Schullaufbahn sein wird und sie so motiviert werden, die Zukunft in Europa mitzugestalten.“

Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner und Schulministerin Yvonne Gebauer gratulierten den neuen Europaschulen in einem gemeinsamen Brief mit Jochen Pöttgen, dem Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn.
 
Europaschulen zeichnen sich durch ein erweitertes Fremdsprachenangebot und die vertiefte Vermittlung europaorientierter Kenntnisse aus. Durch Austauschprogramme mit europäischen Partnern und vielfach auch durch die Vermittlung von Berufspraktika im europäischen Ausland fördern sie die interkulturellen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler. Das Zertifikat wird den Schulen für fünf Jahre verliehen. Danach müssen die Schulen ihr Europakonzept erneut bewerten lassen, um die Auszeichnung zu behalten.
 
Eine Liste aller Europaschulen finden Sie unter www.europaschulen.nrw.de.

Lüttringhauser.de
Lüttringhauser.de
(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

DUH: Kurswechsel bei der EU-Klimapolitik gefordert

Anlässlich des heutigen Treffens der EU-Umweltminister zum "Fit for 55"-Klimapaket veröffentlicht die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ihre Positionen für eine ambitionierte europäische Klimaschutzpolitik. Aus Sicht...

Presseschau 11. Februar 2021

Diese Themen waren am 11. Februar 2021 Gegenstand von Berichterstattung in der Presse. Rechtsextremismus 2020 gab es 2275 antisemitische Straftaten - so viel wie seit 2001...

Presseschau 10. Februar 2021

Diese Themen waren am 10. Februar 2021 Gegenstand von Berichterstattung in der Presse. Corona Bedenklich Kommentar der Allgemeinen Zeitung Mainz zu Corona und Pflegekräften Die Corona-Pandemie hat schon...

Presseschau 5. Februar 2021

Diese Themen waren am 5. Februar 2021 Gegenstand von Berichterstattung in der Presse. Rechtsextremismus AfD will nicht mehr über Hitler reden Die AfD in Sachsen-Anhalt hat ihre...
- Anzeige -