4.8 C
Remscheid

Wanderwege können gefährlich werden

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Der Naturpark Bergisches Land warnt vor dem Betreten des Waldes

Auf den „Bergischen Streifzügen“ und den beiden Fernwanderwegen Bergischer Weg und Bergischer Panoramasteig sind auch im Winter viele Wanderer oder Spaziergänger unterwegs.

Das Betreten der Wälder geschieht auf eigene Gefahr. Gefahr herrscht durch herabfallende Äste.

Naturpark Bergisches Land
Astbruch durch Eislast. Foto: Wastl Roth-Seefrid / Naturpark Bergisches Land
Astbruch durch Eislast. Foto: Wastl Roth-Seefrid / Naturpark Bergisches Land

Durch die Trockenheit der vergangenen Jahre ist die Vitalität der Bäume sehr angegriffen. Nach dem Eisregen vom vergangenen Wochenende und dem anhaltenden Frost müssen die Bäume auch noch die Eislast tragen. Daher besteht die erhöhte Gefahr von herabfallenden Ästen im Wald. Der Naturpark weist darauf hin, dass das Betreten der Wälder auf eigene Gefahr geschieht und durch herabfallende Äste sehr gefährlich ist.

Auf Wanderwegen gibt es keinen Winterdienst!

Auf Wanderwegen gibt es keinen Winterdienst! Durch den Eisregen und die anschließende Frostwetterlage können die Wanderwege spiegelglatt sein. Auch hier sollte auf eine mildere Wetterlage gewartet werden.

Der Naturpark empfiehlt für Wanderungen grundsätzlich festes Schuhwerk. Im Wald bitte die Bäume immer beobachten und Pausen nur in offenen Bereichen einlegen.

Völlig vereiste Wegweiser. Foto: Wastl Roth-Seefrid / Naturpark Bergisches Land
Völlig vereiste Wegweiser. Foto: Wastl Roth-Seefrid / Naturpark Bergisches Land
Lüttringhauser.de
Lüttringhauser.de
(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Nordbahntrasse: Tunnel Schee wegen Eis gesperrt

Der Tunnel Schee, der die Wuppertaler Nordbahntrasse mit der Sprockhöveler Glück-auf-Trasse verbindet, musste kurzfristig auf Grund von Eisbildung im Gewölbe und auf der Fahrbahndecke...

Feuerwehr: Wetterlage in Remscheid

Die Feuerwehr Remscheid warnt in einer Pressemitteilung ausdrücklich vor der aktuellen Wetterlage in Remscheid. Derzeit ist mit akuter Glätte auf öffentlichen Straßen und Gehwegen...
- Anzeige -