8 C
Remscheid

Sportcamp – gemeinsam um die Welt!

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Gemeinsam haben der Sportbund Remscheid e.V. und die Remscheider Sportjugend in der letzten Sommerferienwoche das integrative „Sportcamp – gemeinsam um die Welt!“ durchgeführt. Der Schwerpunkt des Sportcamps liegt auf dem Thema „Integration durch Sport – Von der Willkommenskultur zur Integration“.

Elf sportbegeisterte Kinder im Alter von 8-12 Jahren konnten vom 9. bis 13. August spielerisch die Kontinente entdecken und verschiedene Sportarten ausprobieren. An jedem Tag stand ein neues Sportangebot auf dem Plan, welches von einigen Remscheider Sportvereinen oder Mitgliedern des Jugendteams der Remscheider Sportjugend vorgestellt und mit den Kindern durchgeführt wurde. Auch die weltweite sprachliche und kulturelle Vielfalt wurde in der sportfreien Zeit mit den Kindern thematisiert.

Jutebeutel „Heimat shoppen“ gestaltet von Jesper Alfiere Foto: Katharina Jansen
Jutebeutel „Heimat shoppen“ gestaltet von Jesper Alfiere Foto: Katharina Jansen

Aus kulinarischer Sicht wurde das Camp ebenfalls bestens begleitet- Sascha v. Gerishem vom Aktionsbündnis „Muteinander“ zauberte jeden Tag, passend zum jeweiligen Kontinent, ein leckeres und gesundes Mittagessen für die Kinder. Erstmals in diesem Jahr beteiligt sich der Sportbund Remscheid e.V. und seine Sportjugend mit dem Sportcamp an der Aktion „Heimat shoppen“. Die Sportcampteilnehmer*innen ließen ihrer Kreativität freien Lauf und gestalteten Jutebeutel mit ihren individuellen Vorstellungen der Begriffe „Heimat“ und „Shoppen“. Es sind schöne bunte Jutebeutel entstanden, welche im September in Remscheid-Lennep ausgestellt werden.

Das Sportcamp hat nun das dritte Jahr in Folge stattgefunden und war trotz der coronabedingten Bestimmungen wieder ein voller Erfolg. Wir freuen uns bereits auf die vierte Auflage im Sommer 2022!

Pressemitteilung vom Sportbund Remscheid

Lüttringhauser.de
Lüttringhauser.de
(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Infoveranstaltung: Prävention sexualisierte Gewalt im Sport

Für die Informationsveranstaltung zum Thema „Prävention sexualisierte Gewalt im Sport“ beim Sportbund Remscheid sind noch Plätze verfügbar. Seit dem Bekanntwerden des systematischen Missbrauchs junger Sportlerinnen...

Die Woche – KW49/2020

Die Lokalnachrichten aus Remscheid, immer montags um 18.30 Uhr auf rs1.tv und Lüttringhauser. Diese Ausgabe der Lokalnachrichten aus Remscheid wird präsentiert von Sarah Stahlschmidt und...

Lokalnachrichten aus Remscheid: Die Woche KW43/2020

Die Lokalnachrichten aus Remscheid, wie jeden Montag ab 18.30 Uhr, heute mit diesen Themen: Ferienspaß: Das Sportcamp vom Sportbund Remscheid.Gegenveranstaltung zur nächsten Aktion der Coronaleugnenden...

Die Woche / KW35. Lokalnachrichten aus Remscheid

Die Lokalnachrichten aus Remscheid, immer montags ab 18.30 Uhr. Heute unter anderem mit diesen Themen. Lösung für die Sanierung vom Sportplatz Neuenkamp? Holthaus Medical...
- Anzeige -