18.3 C
Remscheid

Hohe Nachfrage nach kostenlosen Bürger*innen-Tests

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Die Wiedereinführung der kostenlosen „Bürger*innen-Testungen“ am 13. November 2021 führt seither zu einer starken Auslastung aller Testzentren in Remscheid. Bekräftigt wurde diese Auslastung durch die Einführung der 3G-Regel am Arbeitsplatz sowie in Bus und Bahn. Das Testzentrum Remscheid-Lüttringhausen führt aktuell über 700 Testungen täglich durch.

Am ersten Adventssonntag brach das Testzentrum Remscheid-Lüttringhausen in der alten Feuerwehrwache den Rekord mit 1.049 Testungen an einem einzigen Tag. An dem gesamten Wochenende wurden etwa 2.500 Testungen durchgeführt. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage baut die Ansari & Gier Group GmbH die Kapazitäten des Testzentrums derzeit massiv aus. Ziel ist es, die bereits heute geringen Wartezeiten weiter abzusenken.

Es wird allen zu testenden Personen empfohlen, vorab einen Termin unter remscheidtestzentrum.de zu buchen. So können Wartezeiten vor Ort vermieden werden.

Das Testzentrum Remscheid-Lüttringhausen bietet bereits heute die Möglichkeit sich montags bis sonntags von 8-20 Uhr schnelltesten zu lassen. Das Angebot wird zeitnah weiter ausgebaut. Neben verlängerten Öffnungszeiten werden ab Anfang Dezember auch PCR-Testungen zu den regulären Öffnungszeiten angeboten. Eine entsprechende Vereinbarung mit einem Labor aus Köln wurde bereits getroffen. Aktuell werden Mitarbeiter geschult und Betriebsabläufe für den Start angepasst.

Hintergrund

Mit über 80.000 durchgeführten Antigen-Schnelltests betreibt die Ansari & Gier Group GmbH das größte Testzentrum in Remscheid. Mehr als 20 Mitarbeiter führen seit dem 3. April 2021 täglich von 8 – 20 Uhr Testungen durch. So konnten bisher etwa 400 positive Menschen gefunden und damit Infektionsketten durchbrochen werden.

Testzentrum Remscheid-Lüttringhausen

Das Corona-Testzentrum in Lüttringhausen wird von der Ansari & Gier Group GmbH mit über 50 Angestellten betrieben. Es befindet sich in der Richard-Koenigs-Straße 1 in 42899 Remscheid, der Zugang erfolgt über die Straße Am Schützenplatz. Das Parken am Straßenrand ist untersagt, in unter 100m Entfernung zum Testzentrum gibt es einen öffentlichen und kostenlosen Parkplatz.

Das größte Testzentrum von Remscheid hat täglich von 7 bis 21 Uhr geöffnet, auch an Feiertagen.

Termine können bequem und schnell online vereinbart werden: www.remscheid-testzentrum.de

Stand: 14. Februar 2022

Lüttringhauser.de
Lüttringhauser.de
(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Mann in Klausen brutal niedergeschlagen

Nachdem ein Mann am vergangenen Mittwoch in Remscheid (08.05.2024) niedergeschlagen wurde, ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei. Gegen 21:20 Uhr kam es an der Lockfinker Straße zu...

Warnstreik im Nahverkehr

Am Freitag, 2. Februar 2024, wird der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Remscheid bestreikt. Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag, 2. Februar 2024, zu Warnstreiks im öffentlichen...

Fastenaktion: Sieben Wochen ohne Alleingänge

Der Flair-Weltladen in Lüttringhausen startet seine Fastenaktion. Vom 14. Februar bis zum 27. März lädt der Flair-Weltladen zu einer besonderen Fastenaktion ein. Während der sieben...

Offene Diskussionsrunde: Pflegedienste am Abgrund?

Der SPD-Ortsverein Stadtmitte / Hasten lädt am 31.01.2024 zu einer Diskussion über die wirtschaftliche Situation der Pflegedienste ein. Die wirtschaftliche Situation für private Pflegedienste ist...

Sparkasse: Vier neue Kolleg:innen aus eigenem Nachwuchs

Vier junge Bankkaufleute haben ihre Ausbildung bei der Stadtsparkasse Remscheid erfolgreich beendet und wechseln nun in ein Anstellungsverhältnis. Die Stadtsparkasse Remscheid ist stolz auf vier...
- Anzeige -