6.4 C
Remscheid

Nikolausmarkt im Dorf-Shop

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Viele Kinder ließen sich beschenken und ein Team der WDR-Lokalzeit filmte.

Seit vielen Jahren schon gibt es den Nikolausmarkt im Dorf-Shop an der Richthofenstraße. In diesem Jahr richtete Isabel Paas die traditionelle Veranstaltung zum ersten Mal aus.

Traditionen erhalten

Isabel Paas hat den Dorf-Shop im Herzen der Lütterkuser Altstadt zum Jahresanfang von Christel Hallscheidt übernommen und das beliebte Geschäft in bewährter Tradition fortgeführt. Im Dorf-Shop ist der Name Programm. Ob man auf der Suche nach Geschenkartikeln oder Schulbedarf ist, ob man seine Zeitschrift benötigt oder Lotto spielen möchte, sein DHL-Paket abholen oder aufgeben, wichtige Lebensmittel besorgen oder einfach mit den Nachbarn bei Kaffee und Gebäck töttern mag, der Dorf-Shop ist beliebter Treffpunkt.

Um den vielen treuen Kunden, zu denen besonders viele Kinder zählen, da es in Isa‘s Dorf-Shop neben Spielwaren auch Süßigkeiten gibt, für das jeweils vergangene Jahr zu danken, stattet der heilige Nikolaus dem kleinen Lädchen jedes Jahr einen Besuch ab. Das macht der Nikolaus gerne, um auch dem Dorf-Shop Team zu danken, dass sie etwa für ältere Dorfbewohner da sind, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Da werden Lebensmittel auch schon mal nach Hause gebracht.

Lokalzeit Bergisches Land

Ein Kamerateam vom WDR filmte den Nikolausmarkt für die WDR Lokalzeit Bergisch Land. Der Beitrag stammt von Gerlinde Spratte. Foto: Sascha von Gerishem
Ein Kamerateam vom WDR filmte den Nikolausmarkt für die WDR Lokalzeit Bergisch Land. Der Beitrag stammt von Gerlinde Spratte. Foto: Sascha von Gerishem

Ein Kamerateam von der WDR Lokalzeit Bergisches Land, rund um Gerlinde Spratte, begleitete Isa und ihr Team bei den Vorbereitungen für den beliebten Nikolausmarkt. Zunächst sah es so aus, als würde das Fest durch Regen verhagelt werden, doch nach und nach strömten die Kinder ein und sangen dem Nikolaus ein Weihnachtslied oder sagten Gedichte auf. Engel Conny belohnte die vielen lieben Kinder mit einem Geschenktütchen, in dem Obst, Leckereien und Spielwaren waren. Die Älteren freuten sich der Tradition bei Grillwurst, Kartoffelspießen, Weihnachtsbier und Glühwein.

Hier geht es zum Beitrag über den Lüttringhauser Dorf-Shop in der WDR-Mediathek.

Sascha von Gerishem
Sascha von Gerishemhttps://www.luettringhauser.de
Geboren 1977 in Duisburg, aufgewachsen in Wuppertal, Duisburg und am Niederrhein, Alumnus des Collegium Augustinianum Gaesdonck, Studiengang Absatzwirtschaft an der Fontys Hogescholen Venlo, selbstständig seit 1998, u.a. als freier Dozent an diversen Berufsakademien.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Lütterkuser Advent: Der Nikolaus war zu Besuch

Der Nikolaus war am Nikolaustag in Lüttringhausen am evangelischen Gemeindehaus zu Besuch und versetzte Kinder in Staunen und Entzücken. Fleißige Helferlein sorgten hinter den...

Dorf-Shop: Sankt Nikolaus erfreut die Kinder

Traditioneller Nikolausmarkt am Nikolaustag in Isa's Dorf-Shop mit herrlichen Geschenketütchen. Ob Sankt Nikolaus den Petrus im Himmel vergessen hat, weiß man nicht, doch da es...
- Anzeige -