7 C
Remscheid

„Heute Damenwahl“: Literarisches zur Europawahl

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Angela Heise, Ulla Wilberg und Stefan Coesfeld auf Einladung vom Kulturkreis im Rathaus Lüttringhausen.

Vor der Europawahl – die am 26. Mai 2019 stattfindet – schlagen Angela Heise und Ulla Wilberg andere Töne als den „normalen“ Politikrummel an. Sie bitten nicht zum Tanz, sondern präsentieren einen vergnüglich-literarischen Abend mit selbstgewählten Texten bekannter und weniger bekannter Schreiberinnen und Schreiber.

Für die literarische Damenwahl wurden Damen auserkoren, die als fiktive Personen in Gedichten, Liedern und Romanen auftreten. Beschrieben wurden sie – typisch für die damalige Zeit – von Männern wie Werner Finck, Erich Kästner oder Kurt Tucholsky. Manchmal halten sie der Gesellschaft einen Spiegel vor oder werfen einen Blick auf die Wirklichkeiten ihrer Zeit. Auch Texte von Else Lasker-Schüler, Mascha Kaléko, Alice Schwarzer und anderen Literatinnen werden zu hören sein. Für musikalische Begleitung sorgt der Remscheider Gitarrist und Folk-Musiker Stefan Coesfeld, der Texte von Eichendorff vertont hat.

Der Kulturkreis lädt interessierte Besucher für Donnerstag, 16. Mai 2019, ab 19 Uhr ins Lüttringhauser Rathaus. Es gibt regionale und fairgehandelte Getränke, der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für den Kulturkeis gebeten.

Lüttringhauser.de
Lüttringhauser.de
(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Dr. Diederichs: 2022 in Karikaturen

Auf Einladung vom Heimatbund Lüttringhausen präsentierte Dr. Manfred Diederichs seinen traditionellen und humorvollen Jahresrückblick in Karikaturen im Lüttringhauser Rathaus. Heimatbundvorsitzender Bernhard Hoppe begrüßte am sonnigen...

Kulturkreis.jetzt: Danke, Ulla Wilberg!

Die Tötterrunde mit den demokratischen Kandidaten der NRW-Landtagswahl 2022 war die letzte Kulturkreis-Veranstaltung unter Leitung von Ulla Wilberg, die die Leitung vom Kulturkreis.jetzt wie...

Töttern: Die Landtagskandidaten in Lüttringhausen

Die Landtagswahl am 15. Mai wirft ihre Schatten voraus. Traditionsgemäß lädt der Kulturkreis.jetzt im Heimatbund Lüttringhausen vor einer Wahl die Kandidaten zu einer Gesprächsrunde...

Kulturkreis: Ulla Wilberg kündigt Abschied an

Ulla Wilberg legt die Leitung vom Kulturkreis.jetzt im Heimatbund Lüttringhausen zum Ende des Monats April 2022 nieder. "Ich habe als Ratsmitglied viele Verpflichtungen und werde...
- Anzeige -