7 C
Remscheid

Lennep: Oratorium „Jephtha“ von Händel

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Das Ökumenische Chorprojekt führt am Samstag, 9. November 2019 ab 18 Uhr, das Oratorium „Jeptha“ in der evangelischen Stadtkirche Lennep auf.

Seit Jahren herrscht Krieg. Jephtha ist die letzte Hoffnung seines Volkes. »Ein streitbarer Held, aber ein Hurenkind«, heißt es im Alten Testament. Er soll die Wunderwaffe sein. Das Angebot nimmt er unter der Bedingung an, dass er im Falle eines Sieges Herrscher werde. Bevor er in die Schlacht zieht, schwört er noch eilig einen Eid, um sein Schicksaal positiv zu beeinflussen: »Wenn ich als Siegesheld gekrönt heimkehre, so sei das erste, das hier vor mir erscheint, dann dir, o Herr, geweiht, und soll geopfert sein.« Dem Sieg folgt die Siegesfeier, das Volk jubelt und eilt dem Helden entgegen. Allen voran seine einzige Tochter…

Veranstaltungsposter zum Oratorium Jephtha von Georg Friedrich Händel, aufgeführt vom Ökumenischen Chorprojekt in Lennep. Poster: offiziell
Veranstaltungsposter zum Oratorium Jephtha von Georg Friedrich Händel, aufgeführt vom Ökumenischen Chorprojekt in Lennep. Poster: offiziell

„Jephtha“ ist Händels grandioses Alterswerk: mit großen Chören, affektgeladenen Arien und ergreifenden Ensembles gelang ihm 1752 ein musikalischer Höhepunkt seines Schaffens. Bei der Arbeit an dem Oratorium war Händel wegen einer fortschreitenden Erblindung mehrfach gezwungen seine Komposition zu unterbrechen und verlor schließlich sein Augenlicht ganz. Dass er zeitgleich seinen Titelhelden Jephtha bereitwillig akzeptieren ließ, seine eigene Tochter zu opfern, und das als eine notwendige Fügung des Schicksals mit dem Credo »What ever is, is right!« quittierte, wird gemeinhin als Händels affirmativer Kommentar zur Unausweichlichkeit des Schicksals interpretiert.

Doch Jephthas Frau und der Geliebte seiner Tochter stellen sich im Stück dieser fatalistischen Deutung der Menschheitsgeschicke entgegen. Sie sind nicht bereit, die Argumentation der Alternativlosigkeit nachzuvollziehen und legen die Frage nahe, ob wirklich alles, was ist, auch rechtens sei.

Die Ausführenden

  • Kirchenchor Lennep
  • Kantorei an St. Laurentius Wuppertal
  • Orchester und Solisten
  • Leitung:

Weitere Informationen

Das Konzert findet am Samstag, 9. November 2019 ab 18 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Lennep, Kirchplatz 3 in 42897 Lennep statt. Einlass ist ab etwa 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 20 Euro, ermäßigt nur 10 Euro und Kinder unter 14 Jahren erhalten freien Eintritt.

Karten im Vorverkauf gibt es bei Gottlieb Schmidt, Alleestraße 29 in Remscheid, und im Rotationstheater, Kölner Straße 2c in Lennep, im Reisebüro Hallen, Kreuzbergstraße 27a in Lüttringhausen und online bei Remscheid live: Georg Friedrich Händel: Jephtha

Lüttringhauser.de
Lüttringhauser.de
(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Mitmachen: Kinderchorprojekt mir Ritter Rost

Obwohl das Projekt schon begonnen hat, werden noch Kinder gesucht, die gerne beim Lenneper Kinderchorprojekt mitmachen wollen. Geprobt wird immer am Donnerstag um 16 Uhr...

Jetzt spenden: Kirchenmusik Passion 2021

Nach dem großen Erfolg des "Klingenden Adventskalenders" aus Lennep, soll in diesem Jahr ein ähnliches Projekt unter dem Titel "Passion2021" auf die Beine gestellt...
- Anzeige -