19.3 C
Remscheid

November: Der stille Monat

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Nach der neuen Coronaschutzverordnung des Landes NRW kommt es zu einem zweiten bitteren Lockdown für die Veranstaltungsbranche. In Remscheid sind mehrere Kultureinrichtungen betroffen.

Der November wird schon lange als „der stille Monat“ bezeichnet. Im November gibt es etwa die stillen Feiertage Allerheiligen, den Volkstrauertag und den Totensonntag. Es ist aber auch die Zeit, in der sich die Natur zurückzieht und sich die Dunkelheit ausdehnt. Der November 2020 wird einer der stillsten werden, der Lockdown bremst nicht nur die Gastronomie und den Sport aus, auch die Kultur wird wieder auf Eis gelegt.

Klosterkirche Lennep

Die Lenneper Klosterkirche hat mit Bedauern alle November-Veranstaltungen abgesagt. Für einige der Shows gibt es bereits Ersatztermine im nächsten Jahr:

  • Irmgard Knef 05.11.2021
  • Georg Krumm „Hurtigruten“ 28.03.2021
  • Ensemble Noisten 15.04.2021
  • Jens Heinrich Claassen 24.09.2021
  • Allegria und WoW 16.06.2021

Teo Otto Theater

Das Teo Otto Theater in Remscheid. Foto: Sascha von Gerishem
Das Teo Otto Theater in Remscheid. Foto: Sascha von Gerishem

Auch das Teo Otto Theater muss ab dem 2. November schließen, entsprechend sind auch dort alle Veranstaltungen für November abgesagt – auch hier trotz funktionierendem und etabliertem Hygienekonzept. Auch beim Teo Otto Theater wird gehofft, dass es im Dezember weitergehen darf.

Alle Eintrittsgelder der bereits verkauften Eintrittskarten werden per Rücküberweisung automatisch erstattet. Alle Kunden werden hierzu kontaktiert. Die Theaterkasse bleibt ab dem 2. November bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen, steht aber zu den üblichen Zeiten telefonisch zur Verfügung.

Auch der nächste Vorverkauf muss verschoben werden. Ein neues Datum wird veröffentlicht, sobald es für die nächsten Wochen etwas Planungssicherheit gibt. Bis dahin wird gebeten von Kartenbestellungen abzusehen.

Rotationstheater

Das Rotationstheater bleibt im November 2020 geschlossen. Derzeit wird versucht alle für November 2020 eingeplanten Vorstellungen zu verlegen. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit. Vereinzelt können jedoch Vorstellungen abgesagt werden. Die davon betroffenen Tickets werden rückerstattet.

Westdeutsches Tourneetheater Remscheid

Das WTT gibt kurz und knapp bekannt, dass im November 2020 keine Veranstaltungen stattfinden können. In der Terminübersicht sind noch alle Termine en Detail zu sehen, ein rotes „Entfällt!“ hinter den Veranstaltungen macht deutlich sichtbar, was dieser Lockdown bedeutet: Zum Spielplan vom WTT.

Sascha von Gerishem
Sascha von Gerishemhttps://www.luettringhauser.de
Geboren 1977 in Duisburg, aufgewachsen in Wuppertal, Duisburg und am Niederrhein, Alumnus des Collegium Augustinianum Gaesdonck, Studiengang Absatzwirtschaft an der Fontys Hogescholen Venlo, selbstständig seit 1998, u.a. als freier Dozent an diversen Berufsakademien.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

60-Jähriger aus Lennep wieder da

UPDATE: Der Vermisste ist wieder da. Die Öffentlichkeitsfahnung wurde am 28. Mai 2024 zurückgenommen. Seit vergangenen Dienstag (21.05.2024) wird der 60-jährige Uwe M. vermisst. Aufgrund einer...

Rücknahme der Fahndung: Remscheiderin (12) wieder zuhause

UPDATE: Das vermisste Mädchen ist wieder zuhause. Die Fahndung wurde zurückgenommen. Seit dem 22.05.2024 wird ein 12-jähriges Mädchen aus Remscheid vermisst. Selina K. wurde letztmalig gegen...

Mann in Klausen brutal niedergeschlagen

Nachdem ein Mann am vergangenen Mittwoch in Remscheid (08.05.2024) niedergeschlagen wurde, ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei. Gegen 21:20 Uhr kam es an der Lockfinker Straße zu...

Warnstreik im Nahverkehr

Am Freitag, 2. Februar 2024, wird der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Remscheid bestreikt. Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag, 2. Februar 2024, zu Warnstreiks im öffentlichen...
- Anzeige -