8 C
Remscheid

Land NRW weitet Impfangebot für Menschen ab 60 vorübergehend aus

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Ab Ostersamstag Terminbuchung möglich. Ab Ostersonntag wird geimpft. Anmeldung nur von Samstag bis Montag.

Das Land stellt den Impfzentren kurzfristig und einmalig 384.000 Impfdosen der Firma AstraZeneca zur Verfügung. Per Erlass des Gesundheitsministerums wurden die Städte am Donnerstagmorgen angewiesen, ab Ostersonntag bis zum 14. April zusätzliche Impfangebote für Personen ab 60 Jahren zu schaffen. Wie es im Erlass heißt, ist die „Priorisierung für diese Impfangebote ausgesetzt.“ Das heißt: Jeder und jede, der oder die älter ist als 60 Jahre, könnte sich impfen lassen. De facto hat aber nur jeder zehnte Solinger, bzw. jede zehnte Solingerin die Chance dazu, denn für die rund 35.0000 Personen dieser Altersgruppe in der Stadt stehen nur 4.000 Dosen zur Verfügung.

Wichtig: Die Buchung der Termine erfolgt ausschließlich über die Terminbuchungssysteme der Kassenärztlichen Vereinigung.

Die Vereinbarung der Termine ist nur möglich von Samstag, 3. April bis Ostermontag, 5. April 2021.

Die Klingenstadt Solingen bedauert die Kurzfristigkeit der Aktion und auch die kurze Anmeldefrist. Oberbürgermeister Tim Kurzbach: „Es ist unglaublich, dass das Land die Bürgerinnen und Bürger auf diese Weise in ein Windhundrennen schickt, bei dem nur die schnellsten zehn Prozent eine Chance zur Impfung bekommen. Ich befürchte, dass die Buchungssysteme der Kassenärtzlichen Vereinigung dem Ansturm wieder nicht gewachsen sein werden und ich bitte die Solingerinnen und Solinger inständig, berechtigten Frust und Ärger nicht an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Impfzentrums auszulassen. Das Impfzentrum baut für diese Aktion seine Kapazitäten aus und wird auch über die Osterfeiertage von acht Uhr früh bis zwanzig Uhr geöffnet sein. Aber auf die Terminvergabe haben weder das Impfzentrum noch die Stadtverwaltung Einfluss. Ich danke allen Helferinnen und Helfern und Ärztinnen und Ärzten im Impfzentrum herzlich für ihren Einsatz über die Osterfeiertage.“

Quelle: Stadt Solingen

Corona-Hotline für Solingen

Abstand halten, Mund und Nase bedecken, Einschränkungen und Schutzmaßnahmen beachten – jede und jeder von uns kann dazu beitragen, die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Nur gemeinsam können wir es schaffen. Die Stadt Solingen hat eine Corona-Hotline eingerichtet: 0212 / 290-2020. Infos aus Solingen: Wir alle sind gefordert.

Lüttringhauser.de
Lüttringhauser.de
(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Ab sofort Kartenzahlung im Impfzentrum möglich

Impfzentrum bietet reisemedizinische Beratung an. Die Kosten für reisemedizinische Beratung und Impfung können im Impfzentrum Solingen ab sofort bargeldlos mit der Girocard (früher EC-Karte) bezahlt...

Neuer Bezirksschornsteinfeger

Bestellung von Jahresbeginn bis Ende 2030. Wechsel im Kehrbezirk 3 (Schlagbaum - Mangenberg): Seit Jahresbeginn ist dort Semih Abaci als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger bestellt. Die Bestellung...

Schwimmbäder am 29. Januar ganztägig geschlossen

Aufgrund einer internen Mitarbeiterveranstaltung bleiben das Sportbad Klingenbad, die Sporthalle Klingenhalle und das Familienbad Vogelsang am Montag, 29. Januar, ganztägig geschlossen.
- Anzeige -