13.6 C
Remscheid

Amitié: Laser-Show zum Freundschaftsfest

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Die Städtepartnerschaft von Remscheid und Quimper wird 50 Jahre alt. Gemeinsam mit Remscheid Tolerant veranstaltet der Partnerschaftsverein ein multimediales Live-Event mit Laser-Show, Livemusik und Videoelementen auf dem Remscheider Rathausplatz.

Es soll eine große Präsenzveranstaltung sein, die der Partnerschaftsverein Remscheid-Quimper zum fünfzigjährigen Jubiläum der Städtefreundschaft anpeilt. So lebendig wie die internationale Freundschaft, soll auch der Abend ausgekleidet sein, mit gemeinsamem Essen und Getränken bei Livemusik und optischen Highlights.

Freundschaft im Mittelpunkt

Das Logo zum Freundschaftsfest: Amitié - 50 Jahre Städtepartnerschaft Remscheid-Quimper.
Das Logo zum Freundschaftsfest: Amitié – 50 Jahre Städtepartnerschaft Remscheid-Quimper.

Seit mehr als einem halben Jahr arbeiten der Partnerschaftsverein Remscheid-Quimper und Remscheid Tolerant zusammen, um das Fest nicht nur unterhaltsam zu gestalten. „Die Ideen von Freundschaft, Frieden, Toleranz und Respekt sollen sich in der Show widerspiegeln“, erklärt Bernd Fiedler, Vorsitzender vom Partnerschaftsverein, „eine Kooperation mit Remscheid Tolerant lag da nah.“ Und mit Maximilian Süss wurde ein weiterer Partner gefunden, der etwa durch die Löwen-Festivals über viel Erfahrung mit Großveranstaltungen auf dem Theodor-Heuss-Platz verfügt.

„Amitié ist Französisch und bedeutet Freundschaft“, lacht Anne Marie Faßbender von Remscheid Tolerant, „wir hielten das als Titel oder Überschrift zu diesem Anlass einfach sehr treffend.“ Und unter Freundschaft und Verbundenheit lässt sich auch die finanzielle Unterstützung verbuchen, die das Bündnis etwa vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds, der Firma Vaillant und auch der Remscheider Stadtsparkasse erhielt. „Auch die Stadt Remscheid unterstützt uns sehr“, zeigt sich Fiedler glücklich, „vom Büro des Oberbürgermeisters bis zum Ordnungsamt ziehen wir alle an einem Strang. Amitié wo man hinschaut.“

Wenn Corona den Veranstaltenden keinen Strich durch die Rechnung macht, wird am 10. September von 19 bis 23 Uhr auf dem Rathausplatz die Freundschaft zelebriert. Auf der Livebühne sind zunächst Big Band-Elemente und das Remscheider Vokalensemble zu sehen und zu hören. Eine Lasershow, die Elemente der Freundschaftsidee aufgreift und auch das Rathaus als Leinwand nutzen wird, ist sicher der Hingucker des Abends. Eingerahmt von einem Foto- und Filmmix auf einer großen LED-Wand gipfelt der Abend in einem deutsch-französischen Konzert von Katrin Eggert und Band. In Quimper wird der Abend im Livestream verfolgt, denn Entfernungen spielen bei einer lebendigen Freundschaft keine Rolle.

Der Kartenvorverkauf wird in Kürze beginnen. Im Eintrittspreis von 7 Euro sind zwei Wertbons für Freigetränke enthalten.

Sascha von Gerishem
Sascha von Gerishemhttps://www.luettringhauser.de
Geboren 1977 in Duisburg, aufgewachsen in Wuppertal, Duisburg und am Niederrhein, Alumnus des Collegium Augustinianum Gaesdonck, Studiengang Absatzwirtschaft an der Fontys Hogescholen Venlo, selbstständig seit 1998, u.a. als freier Dozent an diversen Berufsakademien.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

60-Jähriger aus Lennep wieder da

UPDATE: Der Vermisste ist wieder da. Die Öffentlichkeitsfahnung wurde am 28. Mai 2024 zurückgenommen. Seit vergangenen Dienstag (21.05.2024) wird der 60-jährige Uwe M. vermisst. Aufgrund einer...

Rücknahme der Fahndung: Remscheiderin (12) wieder zuhause

UPDATE: Das vermisste Mädchen ist wieder zuhause. Die Fahndung wurde zurückgenommen. Seit dem 22.05.2024 wird ein 12-jähriges Mädchen aus Remscheid vermisst. Selina K. wurde letztmalig gegen...

Mann in Klausen brutal niedergeschlagen

Nachdem ein Mann am vergangenen Mittwoch in Remscheid (08.05.2024) niedergeschlagen wurde, ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei. Gegen 21:20 Uhr kam es an der Lockfinker Straße zu...

Warnstreik im Nahverkehr

Am Freitag, 2. Februar 2024, wird der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Remscheid bestreikt. Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag, 2. Februar 2024, zu Warnstreiks im öffentlichen...
- Anzeige -