7.4 C
Remscheid

30 Jahre: Happy Birthday Käpt’n Blaubär

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Unglaublich: Er hat seine eigene Wahrheit schon erfunden, als von „Fake News“ noch keine Rede war. Käpt’n Blaubär darf seit 30 Jahren in der „Sendung mit der Maus“ Lügengeschichten vom Stapel lassen. „Die Sendung mit der Maus“ zeigte am 6. Oktober 1991 zum ersten Mal „Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn“ und feiert ihn jetzt u.a. in der ARD-Mediathek. Passend zur Bundestagswahl (26. September) zeigt die Maus auch Käpt’n Blaubärs Geschichte vom „Briefwal“. Erfunden wurde der legendäre Lügenbär von Walter Moers, geprägt hat ihn auch die Stimme von Wolfgang Völz (1930 – 2018).

50 Jahre Maus – 30 Jahre mit Käpt’n Blaubär

Im großen Maus-Geburtstagsjahr feiert der WDR die Lach- und Sachgeschichten. Käpt’n Blaubär hat hier seinen festen Platz, kurz vor Schluss und im regelmäßigen Wechsel mit „Shaun das Schaf“. Der Käpt’n lebt an Bord von Kutter „Elvira“, der hoch oben auf einer Klippe über dem Meer thront. Mit ihm in der maritimen WG: der treu-schusselige Leichtmatrose Hein Blöd und die drei Bärchen. Sie wissen, dass ihr Opa ein fantastischer Geschichtenerzähler ist. Er erfand einst höchstpersönlich das Rad, reparierte den Mond, besitzt einen Zacken aus der Krone des Meeresgottes Neptun und bewahrt die Reste des legendären achten Weltmeeres in einem schlichten Eimer auf.

Leichtmatrose Hein Blöd, der Gehirnakrobat von der Waterkant. © WDR/Fehlauer
Leichtmatrose Hein Blöd, der Gehirnakrobat von der Waterkant. © WDR/Fehlauer

Zum Blaubär-Jubiläum in der Maus werden noch einmal ausgewählte Highlights mit Käpt’n Blaubär zu sehen sein:

Sonntag, 26. September 2021

  • 7.10 Uhr (Das Erste, ARD Mediathek): „Abenteuer im Pizzawald“ – Musical von Walter Moers
  • 8.25 Uhr (Das Erste), 11.30 Uhr (KiKA): „Die Sendung mit der Maus“ (u.a. mit Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn „Briefwal“)
  • Start „30 Jahre Käpt’n Blaubär“ in der ARD-Mediathek – bis 6. Oktober täglich drei Folgen „Blaubär Mix&Fertig“ mit ausgewählten Filmen.

Sonntag, 3. Oktober 2021

  • 5.30 Uhr – 7.15 Uhr (Das Erste, ARD-Mediathek): „30 Jahre Käpt’n Blaubär – Eine Reise durch sein Seemannsgarn“


Mittwoch, 6. Oktober 2021

Lüttringhauser.de
Lüttringhauser.de
(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Feierstunde: Volksbank-Vorstand ehrt die Jubilare

Volksbank-Jubilare – vertrautes Arbeiten und fröhliche Geschichten. Wer seit 25 oder gar 40 Jahren zusammenarbeitet, kennt sich gut und kann viele Anekdoten und Geschichten erzählen....

GRÜNE als Ideengeber für die CDU? Klingt komisch, ist aber so!

Zu den CDU-Anträgen „Starker ÖPNV: Bezahlbare, klimafreundliche und saubere Mobilität für Remscheid“ (Hauptausschuss 22. April) sowie „Avatare für langzeitkrankte Kinder (Prüfauftrag)“ (Schulausschuss 2. Juni)...
- Anzeige -