12.5 C
Remscheid

Birgden III: Wie kann man die Straße für Kinder sicherer machen?

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Anfrage zur Sitzung der BV 4 am 29.09.2021 von der Fraktion von Die Grünen.

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Heuser,

die Anwohner der Siedlung Birgden III beklagen sich darüber, dass sich kaum jemand an die Geschwindigkeitsvorgabe von 50 km/h bei der Durchfahrt der L157 (Ronsdorfer Straße) hält. Insbesondere für Kinder, die den Bus zur Schule nehmen möchten und in Richtung Stollen fahren, Anwohner der Siedlung Birgden III beklagen sich darüber, dass sich kaum jemand an die Geschwindigkeitsvorgabe von 50 km/h bei der Durchfahrt der L157 (Ronsdorfer Straße) hält. Insbesondere ist dies für Kinder, die den Bus zur Schule nehmen möchten und in Richtung Stollen fahren, ist dies sehr gefährlich.

So wurde unserer Fraktion gegenüber bereits aus der Anwohnerschaft die Forderung nach verstärkter Verkehrsüberwachung geäußert.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Wie könnte der Zugang zur Bushaltestelle der Linie 670 an der Ronsdorfer Straße (L157) Höhe Birgden III zwischen Farrenbracken / Stollen sicherer gestaltet werden?
  2. Wäre es möglich, die Autofahrer deutlicher darauf hinzuweisen, dass dies eine Straße ist, die auch von Kindern auf dem Schulweg überquert werden muss?
  3. Welche weiteren Möglichkeiten gäbe es, die L157 an dieser Stelle sicherer zu machen?
  4. Könnte man eine permanente Geschwindigkeitsüberwachung einrichten?

Mit freundlichen Grüßen, gez.

Bernhard Ruthenberg
Grünen-Fraktionsvorsitzender BV 4

Frank Hoffmann
Grünen-Fraktionsmitglied BV 4

Lüttringhauser.de
Lüttringhauser.de
(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Fastenaktion: Sieben Wochen ohne Alleingänge

Der Flair-Weltladen in Lüttringhausen startet seine Fastenaktion. Vom 14. Februar bis zum 27. März lädt der Flair-Weltladen zu einer besonderen Fastenaktion ein. Während der sieben...

1,33 Millionen aus dem Stärkungspakt: So hat das Geld in Remscheid geholfen

Lebensmittelgutscheine, Beamer und eine Popcornmaschine fürs Begegnungszentrum, ein kostenloser Mittagstisch, Balkonkraftwerke, Ausstattung mit energieeffizienten Kühlgeräten, Kompensation von erhöhten Energiekosten, neue Möbel und Geschirr für...
- Anzeige -