6.2 C
Remscheid

FCR: Freundschaftsspiel und 40-jähriges Jubiläum „Aufstieg in die 2. Bundesliga“

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Der FC Remscheid empfängt am Mittwoch, 29. Juni 2022 um 19 Uhr den Drittligisten FC Viktoria Köln 1904 und ehrt u.a. die Aufstiegsmannschaft von 1982 zum 40-jährigen Jubiläum „Aufstieg in die 2. Bundesliga“.

Das hat bis dahin noch kein Verein geschafft. Aus der Bezirksliga mit vier Aufstiegen in nur sieben Jahren bis in die 2. Liga. Ganz Remscheid und die Region sind im Juni 1982 im Fußballrausch. Der BV 08 Lüttringhausen spielt seine dritte Saison in der Oberliga Nordrhein, der damaligen höchsten Amateurspielklasse im Land. Nach Platz drei in der Aufstiegssaison und Platz vier im darauffolgenden Jahr, sollte in der Spielzeit 1981/82 der ganze große Wurf gelingen.

Der BVL 08 gewinnt die Meisterschaft am Nordrhein am Ende souverän vor den hoch eingeschätzten Vereinen Viktoria Köln, 1. FC Bocholt und Rot-Weiß Oberhausen. Am 12. Juni 1982 war es dann so weit, der BV 08 Lüttringhausen gewinn mit 3:0 in Münster gegen Arminia Hannover und steigt in die 2. Fußball-Bundesliga auf.

Dies ist nun fast genau auf den Tag 40 Jahre her. Daher freuen wir uns, dass zu diesem Jubiläum der Drittligist FC Viktoria Köln 1904 ins Lenneper Röntgen-Stadion kommt. Vor 40 Jahren war der BVL 08 noch knapp vor den Kölnern. Heute stehen die Vorzeichen ganz anders. Während die Kölner ambitioniert in der dritten Profiliga des DFB spielen, baut der FCR ein junges und hungriges Team in der Landesliga auf, um an alte Erfolge irgendwann einmal wieder anknüpfen zu können. Zum ersten Mal in dieser Saison wird das neu formierte Team von FCR-Trainer Marcel Heinemann sich vor heimisches Publikum präsentieren.

Selbstverständlich haben wir zu diesem Jubiläum auch die Aufstiegshelden von 1982 als Ehrengäste eingeladen. Wir freuen uns, dass bislang Reinhard Schröder (damaliger Co.-Trainer), André Stocki, Kurt Balewski, Frank Werner Fuchs, Frank Kremer, Klaus-Dieter Czizewski, Peter Langer, Lothar Steinhauer, Zdenko Kosanovic und der damalige Physiotherapeut Klaus Fertig ihr Kommen bereits zugesagt haben. Mit weiteren Akteuren ist der Verein noch in Kontakt.

Ein Ganz großes Lob gilt Team-Manger Mike Zintner für die Vermittlung des Gegner Viktoria Köln und die Organisation der Ehrengäste.

Selbstverständlich werden die „Aufstiegshelden von 1982“ vor dem Spiel vor der Pressetribüne
geehrt. Ebenfalls geehrt wird die C-Junioren des FC Remscheid. Die Mannschaft von Trainer Tim
Adamek wurde in der abgelaufenen Saison Meister und Pokalsieger in Ihrer Altersklasse.
Nach dem Spiel gibt es eine Pressekonferenz mit den Trainern Olaf Jansen (Viktoria Köln) und
Marcel Heinemann (FC Remscheid) im 1908-Treff. Auch die alten Weggefährten stehen mit Sicherheit für den ein oder anderen Plausch mit den Fans vor dem 1908-Treff zur Verfügung.

Der FCR freut sich wieder den Remscheider Fußballbegeisterten ein tolles Spiel mit einem tollen
Rahmenprogramm anbieten zu können und hofft daher auf gute Kulisse im Röntgen-Stadion.

Der FCR bittet um frühzeitige Anreise, Parkplatzsituation bei Spielen während der Woche ist angespannt.

Der Verein empfiehlt die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr. Die Kasse am Haupteingang wird ab 17:30 Uhr geöffnet sein. Eintritt: Vollzahler 5.00 € / Ermäßigt 3.00 €

- Anzeige -Der Weihnachtsmarkt 2022 vom Heimatbund Lüttringhausen findet am 26.11.2022 von 14 bis 18 Uhr statt.

━ ähnliche artikel

Remscheid: Stadtpark-Pokal rückt näher

Die Remscheider SPD lädt am 23.07.2022 zum sechsten Stadtpark-Pokal ein Der Stadtpark-Pokal-2022 rückt näher. Acht Mannschaften haben sich bereits zur sechsten Auflage des Stadtpark-Pokal der...

Goldene Ehrennadel für FCR-Schatzmeister Trögel

Der FC Remscheid freut sich mit seinem langjährigen Schatzmeister, Ralf Trögel, über die Goldene Ehrennadel des FVN. Auf dem Verbandstag des Fußballverbandes Niederrhein (FVN)...

Kein Flüchtling im Abseits: Charity Fußball am 9. April

Die Jusos Remscheid haben gemeinsam mit dem 1.FC Klausen ein Charity Fußballturnier auf die Beine gestellt. Stattfinden soll das Sportereignis am Samstag den 9....

Fußball um Mitternacht

Die Schlawiner bieten gemeinsam mit dem 1. FC Klausen am Freitag, 1. April 2022 von 19 Uhr bis 23 Uhr in der Sporthalle Lüttringhausen...

FC Remscheid: Kontinuität nach Vorstandswahlen

Der FC Remscheid hielt am Montagabend seine Mitgliederversammlung im CVJM-Heim in Lüttringhausen ab. Beginn war um 19.08 Uhr. Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung. Ralf Niemeyer...
- Anzeige -