15 C
Remscheid

Ferienworkshop Papierbindearbeiten vom Werkzeugmuseum

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Blatt für Blatt mit Kleber und Faden: Ferienworkshop im DWM. Eigene Papierbindearbeiten in der Buchbinderei für Kinder (10 – 16 Jahre).

Ganz neu im Programm des Werkzeugmuseums sind in diesem Jahr zwei Workshops zum Thema Buchbinden. Restaurator Matthias Beil wird einen Einblick in den Umgang mit Papier, Kleber und Faden geben. Hier kann man tolle Tipps vom Fachmann bekommen und gleichzeitig das eine oder andere praktische und schöne Stück aus Papier und Pappe selber herstellen.

Der Workshop findet am 18. und 19. Juli jeweils von 10 bis 13 Uhr im Stadtarchiv, Hastener Str. 100-102, 42855 Remscheid statt. Die Kosten liegen bei 2,50 Euro pro Kind, zzgl. einer Materialpauschale von 10 Euro.

In diesem Buchbindekurs können unter Anleitung selbstständig drei tolle Objekte hergestellt werden: Eine einlagige Broschur mit festem Einband, bezogen mit Gewebe, und Titelprägung. Dazu passend gibt es Lesezeichen aus Fotokarton und Bundpapier. Das zweite ist ein Leporello oder auch Faltbuch genannt mit bezogenen Deckeln. Das dritte ist ein Abreißblock aus farbigem Papier. Lauter spannende und praktische Stücke, die natürlich mit nach Hause genommen werden können und an denen man lange Freude haben wird.

Anmeldung erforderlich

Anmeldung telefonisch unter 02191-162519, per E-Mail (Werkzeugmuseum-Hiz@remscheid.de) oder über die Internetseite (www.werkzeugmuseum.org) bis spätestens 14. Juli.

- Anzeige -

━ ähnliche artikel

60-Jähriger aus Lennep wieder da

UPDATE: Der Vermisste ist wieder da. Die Öffentlichkeitsfahnung wurde am 28. Mai 2024 zurückgenommen. Seit vergangenen Dienstag (21.05.2024) wird der 60-jährige Uwe M. vermisst. Aufgrund einer...

Rücknahme der Fahndung: Remscheiderin (12) wieder zuhause

UPDATE: Das vermisste Mädchen ist wieder zuhause. Die Fahndung wurde zurückgenommen. Seit dem 22.05.2024 wird ein 12-jähriges Mädchen aus Remscheid vermisst. Selina K. wurde letztmalig gegen...

Mann in Klausen brutal niedergeschlagen

Nachdem ein Mann am vergangenen Mittwoch in Remscheid (08.05.2024) niedergeschlagen wurde, ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei. Gegen 21:20 Uhr kam es an der Lockfinker Straße zu...

Warnstreik im Nahverkehr

Am Freitag, 2. Februar 2024, wird der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Remscheid bestreikt. Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag, 2. Februar 2024, zu Warnstreiks im öffentlichen...
- Anzeige -