4.7 C
Remscheid

Frühlingsfest mit Schnee

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Die Grundschule Eisernstein präsentierte sich für aktuelle und künftige Schülerinnen, Schüler und Familie.

„Was ist denn das Weiße da auf den Blumen? Das ist doch wohl kein Schnee?“ Doch Frau Holle hatte tatsächlich eine kühle Überraschung für die Kinder und Familien parat, die sich auf das Frühlingsfest an der Grundschule Eisernstein in Klausen gefreut haben.

Schlechtwetterplan greift

Weder Feuer noch Schnee bringt den Enthusiasmus der Lehrenden zum Erliegen, daher wurde das Frühlingsfest kurzum nach innen verlegt, in die Klassenräume und in die Aula.

Die Schulkinder und ihre Familien hatten reichlich Spaß, die Schule glich einem Rummelplatz, nicht nur durch die Station mit dem Dosenwerfen oder durch den „Heißen Draht“, die beide auf die Geschicklichkeit der Kinder abzielten. Es galt auch einen Hindernisparcours zu überwinden, der an ein Trainingscamp für Agenten erinnerte: Ein mit Laserstrahlen gesicherter Korridor musste überwunden werden. Die Laserstrahlen waren durch rote Schnüre nachempfunden, dem Abenteuer tat das keinen Abbruch. An der Erbsenmaschine galt es mit dem Hammer herausrollende Erbsen zu erwischen. In der Aula duellierten sich Teams beim Sommerskilauf oder Rollerrennen.

Wer wollte, konnte sich schminken oder sogar die Haare färben lassen. „Das sind Haarkreiden, nach ein-, zweimal Waschen ist die Farbe wieder raus“, lachte Desiree Käseberg. Die Lehrenden wurden an vielen Ständen von Eltern wie Jenny Sondergeld oder den Klassen- und Schulpflegschaftsvorsitzenden wie Aysel Schlichter unterstützt.

„Ich bin begeistert, super. Die Schüler aus unseren Klassen sind alle gekommen und noch viele Gäste mehr, also viele Freunde und Verwandte, viele Interessierte auch für die Schule“, zeigte sich Sonderpädagogin Nina Holthaus begeistert, „die Stationen sind gut besucht, alle Laufkarten sind verteilt, es sind auf jeden Fall über 200 Kinder da, trotz des schlechten Wetters.“ Auch aus der Nachbarschaft kam Besuch. „Wir arbeiten schon seit ganz langer Zeit sehr gut mit der OGGS zusammen und auch mit der Grundschule, sie gehören hier zum Stadtteil und da schaut man dann auch gerne vorbei“, meinte Rickie Ulrich von den Schlawinern und ergänzte lachend: „außerdem wollte ich schon immer mal ein Frühlingsfest im Winter erleben.“ Viele große und kleine Menschen trugen das neue Schul-T-Shirt, um ihre Verbundenheit mit der Schule zu zeigen. Bestellen kann man die Shirts für 15 Euro bei Sarah Kärst über den Schulverein.

Sascha von Gerishem
Sascha von Gerishemhttps://www.luettringhauser.de
Geboren 1977 in Duisburg, aufgewachsen in Wuppertal, Duisburg und am Niederrhein, Alumnus des Collegium Augustinianum Gaesdonck, Studiengang Absatzwirtschaft an der Fontys Hogescholen Venlo, selbstständig seit 1998, u.a. als freier Dozent an diversen Berufsakademien.
- Anzeige -Der Weihnachtsmarkt 2022 vom Heimatbund Lüttringhausen findet am 26.11.2022 von 14 bis 18 Uhr statt.

━ ähnliche artikel

Polizei-Aktion „Siehst Du mich?“

Auch in diesem Jahr machte die Polizei wieder auf die besonderen Gefahren aufmerksam, die für Kinder im Straßenverkehr lauern. Viele Kindergärten und Grundschulen haben...

Schulen und Kindertagesstätten bleiben geschlossen

Iim Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus SARS CoV 2 schließt die Stadt Remscheid ab kommenden Mittwoch, 18. März 2020, alle Schulen und Kindertagesstätten...

Sankt Martin und der Mätentreff

Beim Laternenumzug der Lüttringhauser Grundschulen ritt Sankt Martin durch die Lütterkuser Altstadt. Anschließend wurde zum Mätentreff in die Gertenbachstraße geladen. Immer im November laden die...

Lütterkusen: Martinszug und Mätensingen

Freitag reitet Sankt Martin beim Martinszug der Grundschulen, ausgerichtet von der GGS Eisernstein. Für die Aktion "Muteinander für Remscheid Tolerant" laden der Lüttringhauser, die...

GGS Eisernstein: „Werkstoffe und was man daraus machen kann“

Die Rabenklasse der GGS Eisernstein beteiligte sich an zwei Grundschulkursen der Junior-Uni Wuppertal in Kooperation mit dem BZI Remscheid. Die Junior-Uni bietet für Grundschulklassen...
- Anzeige -