5 C
Remscheid

Online: Lütterkuser Adventskalender

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Lüttringhausen hatten den Plan, das Gemeindehaus am Ludwig-Steil-Platz zu einem überdimensionalen Adventskalender zu machen und jeden Abend live vor Ort gewisse Impulse für die Adventszeit zu geben, aber Corona hatte andere Pläne.

Andrea Behnecke und Antje Kammin hatten die Idee zu diesem besonderen Adventskalender, der ganz viele Gemeindemitglieder in die Umsetzung einbeziehen sollte. 24 Fenster des Gemeindehauses sollten verziert werden, jeden Tag sollte ein neues hinzu kommen, und passend zum Adventsfenster sollten Gedanken, Ideen und Musik für die Adventszeit andere Gemeindemitglieder unterhalten. Es gab auch genügend Gemeindemitglieder, die sich freiwillig gemeldet hatten, um einen dieser 24 Beiträge zu gestalten.

Internetkalender statt Präsenzveranstaltungen

Durch die engen Coronabeschränkungen war es aber leider nicht mehr möglich, den Lütterkuser Advent mit vierundzwanzig kleinen Präsenzveranstaltungen mit vielen Menschen am Gemeindehaus zu feiern. Da immer ein Weg gefunden werden kann, wo ein Wille besteht, konnte der Adventskalender ins Internet verlegt werden. So entstanden vierundzwanzig völlig unterschiedliche Videos, und ganz wie bei einem richtigen Adventskalender, wird jeden Tag ein neues Fensterchen geöffnet, wenn auch virtuell.

Unter www.luetterkuser-advent.de kann man den Adventskalender der evangelischen Kirchengemeinde anschauen und kommt dem Heiligen Abend so Tag für Tag ein Stückchen näher. Eine fröhliche Adventszeit.

Lütterkuser Advent: Das 1. Adventsfensterchen wurde präsentiert von Celine Kammin.
Lütterkuser Advent: Das 1. Adventsfensterchen wurde präsentiert von Celine Kammin.
Sascha von Gerishem
Sascha von Gerishemhttps://www.luettringhauser.de
Geboren 1977 in Duisburg, aufgewachsen in Wuppertal, Duisburg und am Niederrhein, Alumnus des Collegium Augustinianum Gaesdonck, Studiengang Absatzwirtschaft an der Fontys Hogescholen Venlo, selbstständig seit 1998, u.a. als freier Dozent an diversen Berufsakademien.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Stadtbibliothek veranstaltet Adventsnachmittag

In Kooperation mit der Musik- und Kunstschule veranstaltet die Bibliothek einen besinnlichen Adventsnachmittag. Schüler und Schülerinnen der Musik- und Kunstschule stimmen die Besuchenden in...

Posaunenchor: Zurück in die Zukunft

„Zurück in die Zukunft“ schien den Musiker*innen vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Lüttringhausen der passende Titel des Konzertes zum 125-jährigen Chor-Bestehen, da der Blick...

Weltmusik und Improvisation

Konzert von "Obuntu" in der evangelischen Kirche in Lüttringhausen "Obuntu" ist ein Wort aus der Zulu-Sprache und bedeutet sinngemäß: Ich bin, weil du bist. Das...

Konzert: Piano & Voice in der Kirche

Am Sonntag, 1. Mai, findet um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Lüttringhausen das Konzert "Piano&Voice" statt. Christos Kalavitis (Klavier) und Celine Kammin (Gesang) führen...

Frühlingskonzert vom Posaunenchor Lüttringhausen

Konzert im geistlichen Sinne in der evangelischen Kirche Lüttringhausen. Wie so viele musikalische Vereine hat auch der Lüttringhauser Posaunenchor in den vergangenen drei Jahren nicht...
- Anzeige -