8.4 C
Remscheid

Schuleingangsuntersuchung beim Kinderarzt

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Normalerweise wird jedes I-Dötzchen vor dem Schulstart durch das Gesundheitsamt untersucht. Doch aufgrund von Corona konnten im vergangenen Jahr und können auch in diesem Jahr die sogenannten Schuleingangsuntersuchungen im Gesundheitsamt nicht angeboten werden.

Eine Kooperationsvereinbarung mit den niedergelassenen Kinderärzten aus Wuppertal macht es möglich, dass die Schuleingangsuntersuchung durch den Kinderarzt vorgenommen wird. Diese Kooperationsvereinbarung gilt auch für das kommende Schuljahr.

Schulpflichtig sind im Schuljahr 2021/2022 alle Kinder, die bis zum 30. September 2015 geboren wurden, also jetzt sechs Jahre alt sind oder es bis Ende September 2021 werden. Nur diese Altersgruppe kann durch den jeweiligen Kinder- und Jugendarzt aufgrund der Corona-Pandemie eine modifizierte Schuleingangsuntersuchung erhalten.

Selbstverständlich können auch Kinderarztpraxen außerhalb Wuppertals die Schuleingangsuntersuchung für Wuppertaler Erstklässler durchführen.

Nur wenn der eigene Kinderarzt in Ausnahmefällen die Untersuchung nicht ermöglichen kann, werden die Eltern gebeten, sich an das Gesundheitsamt zu wenden, um dort einen Termin zu vereinbaren. Nur in diesen Notfällen sollte ein Hinweis per Mail an: einschulungsuntersuchung@stadt.wuppertal.de erfolgen!

Ziel ist es, dass trotz der Corona-Pandemie, jeder Erstklässler eine Schuleingangsuntersuchung erhält. Informationen über die notwendigen Untersuchungen, das zu verwendende Formular für das Gesundheitsamt und die Aufwandsentschädigung für die Kinderärzte können ebenfalls über die Mailadresse angefragt werden. Aufgrund der hohen Auslastung des Gesundheitsamts muss mit einer längeren Bearbeitungsfrist der Mail gerechnet werden. 

Quelle: Stadt Wuppertal

Lüttringhauser.de
Lüttringhauser.de
(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Volksbank und Kripo: Schutz vor Betrug

Volksbank und Kripo informieren darüber, wie man sich gegen die Maschen von Betrüger:innen schützen kann. Enkeltrick, Schockanrufe, Phishing-E-Mails oder Fake-Shops: Die Methoden, mit denen Betrügende...

Gesprengter Geldautomat

Heute Nacht (22.12.2023, 01:30 Uhr) kam es in Wuppertal-Nächstebreck zur Sprengung eines Geldautomaten. Anwohnende der Wittener Straße meldeten einen lauten Knall aus dem Gebäude...
- Anzeige -