5 C
Remscheid

Eckart von Hirschhausen: „Jeder Tag, den wir weiter Kohle verbrennen, ist ein Verbrechen“

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Der Arzt und Bestseller-Autor Eckart von Hirschhausen hält die Erderhitzung für die größte Gesundheitsgefahr unserer Zeit. „Wir müssen nicht das Klima retten, wir müssen uns retten“, sagt Hirschhausen vor dem globalen Klimastreik im Podcast „heute wichtig“ mit Host Michel Abdollahi (Folge von Freitag). Das menschliche Hirn sei der hitzeempfindlichste Teil des Körpers, so Hirschhausen. „Lange bevor wir umkippen und Hitzeschlag haben, haben wir Produktivitätssausfälle. Und nicht nur das: Wir werden auch nachweislich aggressiver, wir machen mehr Fehler und es gibt mehr Suizide.“

Einer Mehrheit sei nicht klar, dass der Wohlstand in Deutschland durch die Klimakrise massiv gefährdet sei. „Wir reden immer darüber: ‚Was kostet uns Klimaschutz?'“, ärgert sich Hirschhausen: „Wir müssen endlich darüber reden: ‚Was kostet es uns, nichts zu tun?'“ Wirtschaftswachstum allein sei nicht das einzig Erstrebenswerte: „Wir sollten erstmal die Lebensbedingungen sichern, und dann können wir uns unterhalten, was menschliches Leben schöner macht.“

Als wichtigste Maßnahme für die neue Bundesregierung führt Eckart von Hirschhausen einen raschen Ausstieg aus der Kohleenergie an. „Jeder Tag, den wir weiter Kohle verbrennen, ist ein Verbrechen: an der Atmosphäre, an den Menschen, die den Scheiß einatmen – weil da jede Menge Dreck in die Luft kommt – und an der Erde“, sagt Hirschhausen. „Die jetzige Regierung hat sehr viel getan dafür, die Energiewende zu blockieren. Das ist fatal.“

Im Podcast „heute wichtig“ des stern in Kooperation mit RTL und ntv blickt Moderator Michel Abdollahi ab 5 Uhr mit Gästen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung auf die wichtigen Themen des Tages. Der Podcast erscheint von Montag bis Freitag bei Audio Now und den gängigen Podcast-Anbietern.

Quelle: stern – www.stern.de

Lüttringhauser.de
Lüttringhauser.de
(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Droht Pellworm der Untergang? „37°“-Reportage im ZDF

Ein steigender Meeresspiegel und häufiger auftretender Starkregen könnten dazu beitragen, dass die Nordseeinsel Pellworm dauerhaft überflutet wird und untergeht. Die "37°"-Reportage "Vor uns die...

„planet e.“ im ZDF: Durstiges Land – Europas neue Trinkwassernot

Klimawandel, Landwirtschaft und Industrie bedrohen Europas Süßwasservorräte. Sie versiegen, versalzen und verschmutzen. Wie kann die Versorgung mit sauberem Wasser auch in Zukunft gelingen? Die ZDF-Dokureihe "planet...

Luisa Neubauer zieht vernichtende Bilanz nach einer Woche Glasgow

Klimaschutzaktivistin: "Merkel erzählt weiter Märchen" - Abkommen zu Regenwäldern und Methan "symbolisieren, was hier schiefläuft" Osnabrück/Glasgow. Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat eine vernichtende Zwischenbilanz nach einer...

VonWegen Klimaschutz

Unterschriftenaktion am 6. November in der Zentralbibliothek Remscheid. Greenpeace ist der Meinung, dass Volkswagen als der größte Automobilkonzern Deutschlands eine besondere Verantwortung für den Klimaschutz...
- Anzeige -