6.9 C
Remscheid

Rajvinder Singh: Trauer um „The Big Bang Theory“-Synchronsprecher

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Fans der amerikanischen Erfolgsserie „The Big Bang Theory“ kennen seine Stimme, viele Schülerinnen und Schüler aus Remscheid auch den Menschen: Rajvinder Singh verstarb nach kurzer Krankheit in Berlin.

Rajvinder Singh war nicht nur Synchronsprecher, sondern vor allem Schriftsteller. Am 4. Januar 1956 im Punjab geboren zog es ihn zunächst an verschiedene Stationen in Europa, Anfang der Achtziger kam er nach Berlin und blieb. 2004 war er Stadtschreiber von Remscheid.

2017 und 2018 leitete Singh auf Einladung der Lütteraten literarische Schreibwerkstätten mit Schülerinnen und Schülern der GHS Hackenberg, der Albert Schweitzer Realschule, der Sophie-Scholl-Gesamtschule und der Nelson-Mandela-Schule. Aus diesen Werkstätten entstand 2019 das Buch „Worte ohne Grenzen“ (9,80 Euro, ISBN: 978-3-945763-68-1), das Singh gemeinsam mit den Remscheider Schülerinnen und Schülern veröffentlicht hat.

Seine berühmteste Synchronsprechrolle war die des Dr. Rajesh „Raj“ Ramayan Koothrappali (Kunal Nayyar) in der Serie „The Big Bang Theory“, er war aber auch an zwei Filmen der Matrix-Reihe beteiligt.

Rajvinder Singh verstarb am 16. Dezember 2021 nach kurzer Krankheit in Berlin. Er hinterlässt Frau und Tochter. Er wurde nur 65 Jahre alt.

Sascha von Gerishem
Sascha von Gerishemhttps://www.luettringhauser.de
Geboren 1977 in Duisburg, aufgewachsen in Wuppertal, Duisburg und am Niederrhein, Alumnus des Collegium Augustinianum Gaesdonck, Studiengang Absatzwirtschaft an der Fontys Hogescholen Venlo, selbstständig seit 1998, u.a. als freier Dozent an diversen Berufsakademien.
- Anzeige -Der Weihnachtsmarkt 2022 vom Heimatbund Lüttringhausen findet am 26.11.2022 von 14 bis 18 Uhr statt.

━ ähnliche artikel

Neujahrsempfang der SPD Remscheid

Über 150 Gäste kamen am Sonntag, 22. Januar 2023, im Neuen Lindenhof auf Einladung der SPD Remscheid zum traditionellen Neujahrsempfang zusammen, der in den...

Wolf: Sofia ist für uns beim Jugendlandtag dabei

„Für 192 Jugendliche und junge Erwachsene heißt es jetzt: Anträge schreiben, verhandeln, debattieren und überzeugen. Beim Jugendlandtag von Donnerstag bis Samstag nehmen sie unsere...

2. Lennep-Konferenz am 29. Oktober 2022

Am Samstag, 29. Oktober, geht der Beteiligungsprozess zur Planung für die „Neuen Quartiere Lennep“ an der Mühlen- und Röntgenstraße von 10 bis 13 Uhr...

Wolf: Ein toller Einblick bei der Wirtschaftsmacht von nebenan.

Erneut hat Sven Wolf, Landtagsabgeordneter für Remscheid und Radevormwald, bei einem Tagespraktikum einen Einblick in ein Unternehmen erhalten. „Morgens früh in der Malerwerkstatt stehen und...

Warum Hanf die Zukunft ist?

HempMate & CBD-Infoabend am Freitag, 7. Oktober 2022 ab 19 Uhr im Gesundheitszentrum Hahnerberg in Wuppertal. Markus Schlichting lädt am Freitag, 7. Oktober ab 19...
- Anzeige -