7.4 C
Remscheid

SPD Stadtmitte/Hasten: Sebastian Thiel als Vorsitzender bestätigt

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Sebastian Thiel heißt der alte und neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Stadtmitte / Hasten. Die Mitgliederversammlung bestätigte ihn sowie die stv. Vorsitzenden Sigmar Paeslack, Jörg-Dieter Krause und Ursula Wilberg mit übergroßen Mehrheiten in ihren Ämtern.

Erstmals nach rund drei Jahren wählten die SPD-Mitglieder aus der nördlichen Innenstadt und aus der „Filiale“ Hasten wieder einen Vorstand. In seinem Rechenschaftsbericht führte Thiel aus, dass trotz aller notwendigen Restriktionen zur Eindämmung der Corona-Pandemie der Ortsverein sehr aktiv gewesen sei. „Wir sind Ansprechpartner, Kümmerer, Antreiber, Ideengeber und Umsetzer. Kurzum: wir sind ein sehr aktiver Ortsverein – und werden es auch bleiben!“, so Sebastian Thiel nach seiner Wiederwahl.

Zu den Markenzeichen des Ortsvereins gehört unter anderem der jährliche Weihnachtsbaumverkauf, dessen Erlös einem karitativen Zweck gespendet wird. 2019 wurde der Erlös an die Remscheider Tafel, 2020 für das Christliche Hospiz Bergisches Land e.V. und 2021 für die Fluthilfe Remscheid gespendet. „Wir freuen uns, dass wir mittlerweile einen großen Kreis an Stammkunden haben, die mit ihrem Baum bewusst eine Einrichtung vor Ort unterstützen möchten. Auch 2022 wird es wieder einen Weihnachtsbaumverkauf geben.“, so der stv. Ortsvereinsvorsitzende Jörg-Dieter Krause, der die Aktion 2015 initiiert hatte.

Der Ortsverein Stadtmitte / Hasten zeichne sich dadurch aus, dass er aktuelle heißen Eisen aus dem Ortsvereinsbereich aufgreife. Stellvertretend sei an die Informationsveranstaltung für eine mögliche Nachnutzung des Schulstandorts Stuttgarter Straße erinnert, bei der die Anwohnerinnen und Anwohner um Ideen für die Nutzung der Fläche geragt wurden. „Uns liegt der direkte Draht zu den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen. Wir können nicht garantieren, dass Ideen aus der Bürgerschaft stets eins zu eins umgesetzt werden. Wir wollen aber durch direkte Kommunikation das Bewusstsein dafür schärfen, wie komplex vor Ort Entscheidungen sein können“, so Sebastian Thiel.

Darüber hinaus lege der Ortsverein Wert darauf, vor Ort „greifbar“ zu sein. So habe man zu Ostern vergangenen Jahres an sieben Kindertageseinrichtungen Präsente verteilt. „Die Erzieherinnen und Erzieher, die Eltern aber vor allem die Kinder haben durch Corona in den vergangenen Jahres einiges mitmachen müssen. Wir wollten ihnen symbolisch unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen“, so Ursula Wilberg.

Der Motor hinter vielen Aktionen ist Sigmar Paeslack, der Dienstälteste unter den stv. Vorsitzenden. „Auf unseren Siggi können wir uns verlassen. Ohne ihn wäre der Ortsverein nicht so aktiv und schlagkräftig“, so Thiel.

Bei den Vorstandswahlen setzte sich eine gesunde Mischung aus Jung und Alt durch. Erfreulich ist, dass gleich vier neue Mitglieder dem Ortsvereinsvorstand angehören werden, die allesamt den Jusos angehören.

Vorsitzender
Sebastian Thiel

Stv. Vorsitzender
Sigmar Paeslack

Stv. Vorsitzender
Jörg-Dieter Krause

Stv. Vorsitzende
Ulla Wilberg

Kassierer
Peter-Edmund Uibel

Stv. Kassierer
Burhan Türken

Schriftführerin
Ilsedore Uibel

Stv. Schriftführerin
Alegra Luna Moreno-Benito  (Neu)

Beisitzerinnen und Beisitzer
Christine Krupp, Evelyn Havertz, Ahmed Murat (Neu), Lara Heibeck (Neu), Luis Pinkall (Neu)

- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Offene Diskussionsrunde: Pflegedienste am Abgrund?

Der SPD-Ortsverein Stadtmitte / Hasten lädt am 31.01.2024 zu einer Diskussion über die wirtschaftliche Situation der Pflegedienste ein. Die wirtschaftliche Situation für private Pflegedienste ist...

Burhan Türken legt Ratsmandat nieder – Daniel Pilz folgt

Staffelwechsel vom 31-jährigen zum 21-jährigen Sozialdemokraten im Rat der Stadt Remscheid. „Wir bedauern die Entscheidung unseres Freundes und Kollegen Burhan Türken außerordentlich. Wir haben einen...

Ärztliche und pflegerische Versorgung in Remscheid sichern

Anfrage für die Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Wohnen und Pflege am 1. März 2023 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, der Ausschuss hat sich im...

Jusos besuchen die Gründerschmiede

Pressemitteilung der Jusos Remscheid. Aus Kreativität entsteht Neues, aus Neuem entsteht Innovation, und  Innovation wiederum ist der Motor unserer Region und bringt Remscheid voran. Ein...
- Anzeige -