„Vergessene Welten und blinde Flecken – Die mediale Vernachlässigung des Globalen Südens“
Nicht selten weisen Medien einen blinden Fleck auf, wenn es sich um den Globalen Süden (sog. Dritte Welt- bzw. sog. Entwicklungs- und Schwellenländer) handelt. Die Ausstellung „Vergessene Welten und blinde Flecken“ stellt die wichtigsten Ergebnisse einer Langzeitstudie vor, in der u.a. über 5.100 Sendungen der „20:00 Uhr-Tagesschau“ aus den Jahren 1996 und 2007 – 2019 ausgewertet wurden. Die Daten zeigen deutlich, dass die Berichterstattung geografisch sehr unausgewogen ist. Während dem sog. Westen weit überproportional hohe Aufmerksamkeit zufällt, werden zahlreiche Staaten des Globalen Südens an den Rand gedrängt oder teilweise sogar ignoriert.
Vom 01.04. bis zum 30.04.2023 ist die Wanderausstellung im 1. Obergeschoss der Stadtbibliothek während den Öffnungszeiten zu sehen.
Zu dieser Ausstellung gibt es eine Informationsbroschüre, die in Klassenstärke bestellt werden kann. Die Ausstellungstafeln sowie die Studie selbst können unter folgender Adresse kostenlos eingesehen und heruntergeladen werden: www.ivr-heidelberg.de
Informationen unter 0212/290-3239 oder per Mail: S.Koppetsch@Solingen.de