6.4 C
Remscheid

Naturreportage aus der Schweiz: Im Kreis der Geier

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

3sat zeigt Naturreportage aus der Schweiz über die Rückkehr der Bartgeier: „NETZ NATUR: Im Kreis der Geier“

Über den Alpen ziehen sie wieder ihre Kreise: die Bartgeier. Die Naturreportage „NETZ NATUR: Im Kreis der Geier“, zu sehen am Montag, 13. Januar 2020, 21.10 Uhr in 3sat, geht der Faszination des größten Vogels der Alpen nach und berichtet über die erfolgreiche Wiederansiedlung.

Bartgeier war in den Alpen schon ausgerottet

Wenn er einem mit Eleganz, Leichtigkeit und einer Flügelspannweite von nahezu drei Metern entgegensegelt, als ob ihn schroffe Felsen, Eisschlünde und tiefe Abgründe des Hochgebirges nichts angingen, kann man sich der Faszination des majestätischen Bartgeiers nicht entziehen. Und doch hatten die Menschen den Greifvogel gegen Ende des 19. Jahrhunderts in den Alpen ausgerottet: Im Kampf gegen eine feindliche Natur, in der Wölfe und Bären die mageren Viehherden bedrohten, war jedes Mittel recht. Auch Gifte. Damit wurden viele Arten der ursprünglichen Wildtiere ausgerottet, unter ihnen die Bartgeier. Nun sind sie wieder da – dank eines internationalen Wiederansiedlungsprojekts, das seit über 30 Jahren etwa 300 Bartgeier in die Alpen zurückgebracht hat.

„NETZ NATUR“ zeichnet diese Erfolgsgeschichte nach, in der durch wissenschaftliche Begleitung unzählige Informationen zur Biologie der Bartgeier gesammelt werden konnten. Dank GPS-Sendern konnte beobachtet werden, wie sie Ausflüge bis nach Skandinavien unternehmen. Genetische Studien zeigen, dass manche Paare die eheliche Treue nicht immer einhalten. So entsteht ein vielfältiges, überraschendes Porträt der Vögel, die wie kaum eine andere Art für einen neuen Umgang mit der Natur in der Schweiz stehen.

Lüttringhauser.de
Lüttringhauser.de
(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Twitter: ZDF-Konto nach Magazin über russische Kindesentführung gesperrt

In einer Spezialsendung des Politmagazins "frontal" wurde über die systematische Verschleppung ukrainischer Kinder nach Russland und die Verstrickungen der Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer aufgeklärt (Wir berichteten:...

Schönheit im Garten

Das Schönheitsempfinden ist nicht naturwüchsig einfach da, es wird geformt durch eine Vielzahl von Einflüssen. Vielen Menschen gefällt die Ordnung eben und nicht der...

Geimpft oder nicht? ZDFzoom über eine Frage mit Sprengkraft

Geimpft oder nicht – darüber wird inzwischen, auch angesichts der rasch steigenden Zahl der Neuinfektionen, immer heftiger gestritten. Die Impf-Frage wird zur Glaubensfrage –...
- Anzeige -