Bircan Aslan von der SPD Lennep. Foto: Peter Klohs
Bircan Aslan von der SPD Lennep. Foto: Peter Klohs

Aktion der SPD-Politikerin Bircan Aslan richtet sich an Schulanfänger*innen und deren Eltern.

Die Idee der Remscheiderin Bircan Aslan ist bereits drei Jahre alt. „Aber wie das so ist“, erzählt sie, als wir uns in der Lenneper Altstadt treffen, „dann kommt die Urlaubszeit dazwischen oder es passt aus anderen Gründen nicht. Aber in diesem Jahr – auch bedingt durch die Corona-Pandemie – kann man so etwas viel besser organisieren.“ Die Idee ist so einfach wie effektvoll. „Denn über die Schulanfänger wird viel zu wenig geredet zur Zeit“, findet Bircan. „Die Kinder haben viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Auch wenn ein geregelter Schulbetrieb zur Zeit nicht möglich ist, wird es auch in diesem von Corona geprägtem Jahr die ‚I-Dötzchen‘ geben.“

Die drei schönsten Schultüten Remscheids

Demzufolge hat sie gemeinsam mit Mitorganisatorin Dela Kirchner die Aktion „Die drei schönsten Schultüten Remscheids“ ins Leben gerufen. Dazu wurde die facebook-Seite „Schultüten Aktion 2020“ erstellt, die bereits seit dem 1. Juli online ist. Dort können die Schulanfänger*innen (oder deren Eltern) Fotos von ihrer Schultüte hochladen. Die Aktion soll bis zum 1. August 2020 andauern und wird von der Remscheider SPD gesponsert und organisiert. Die alleinige Idee hatte jedoch Bircan.

„Wir machen uns die abschließende Entscheidung sicher nicht leicht“, berichtet Bircan Aslan, die im Hauptberuf Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte ist und im Unterbezirk sowie im Ortsverein Lennep im SPD-Vorstand mitwirkt. „Natürlich werden wir die ‚Like-Zahlen‘ für die Schultüten berücksichtigen, aber sicher hat die persönliche Meinung auch einen Stellenwert.“

Bircan Aslan in der Lenneper Altstadt. Foto: Peter Klohs
Bircan Aslan in der Lenneper Altstadt. Foto: Peter Klohs

Die drei schönsten Schultüten Remscheids werden mit Schulpaketen ausgezeichnet. „Die Schülerinnen oder Schüler erhalten von uns Federmappen, Hefte, Schreibzeug und überhaupt alles, was man für einen guten Start in die Schule gebrauchen kann.“
Am Samstag vor dem ersten Schultag – am 8. August – werden alle an der Aktion teilnehmenden Erstklässler*innen und ihre Eltern eingeladen. „An drei Standorten in Remscheid können sie ihren Gewinn an Ständen der SPD abholen“, erzählt Bircan, denn alle sollen von der Aktion etwas mitnehmen können.

„Für die Kinder, die teilgenommen haben, stehen auf dem Rathausplatz in Remscheid, in der Lenneper Altstadt und vor dem Lüttringhauser Rathaus kleine Präsente bereit. Wir verteilen Reflektoren, die die Erstklässler an der Kleidung oder am Ranzen anbringen können sowie Malbücher, Stifte und Süßes für die Schultüte. Für die Eltern halten wir einen Bildungsbrief bereit, der sie über unsere Ideen für gute Schulen informiert.“ Natürlich werden an allen drei Standorten die Corona-Regeln streng eingehalten.

Wir vom Lüttringhauser bedanken uns für das Engagement von Bircan Aslan und wünschen der Aktion ein gutes Gelingen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here