8.2 C
Remscheid

Ohne Mitte

Veröffentlicht:

Beitrag Teilen:

Kommentar von Michael Klein zur Lage der Union vor der Wahl.

Wenn kein Wunder geschieht, dann wird die Union am kommenden Sonntag ein Wahldesaster erleben. Die Union! CDU und CSU, für die zu regieren, blickt man auf die Geschichte der Bundesrepublik zurück, normalerweise keine Option, sondern alternativlos ist. Wie konnte es so weit kommen? Leicht hat man alles auf Laschet geschoben – und klar: Er hat wirklich keinen guten Lauf. Was dabei oft übersehen wird: Wählerinnen und Wähler schauen viel weiter.

Was bekommen sie noch, wenn sie die Partei des Spitzenkandidaten wählen? Mit Laschet bekämen sie vor allem Merz, Merkels einstigen Widersacher. Der steht gerade nicht für eine Union der Mitte, für die Merkel stand, was der Union eine 16-jährige Regierungszeit beschert hat. Merz kritisiert unverhohlen vor einem Millionenpublikum Merkels Atomausstieg und redet damit einer brandgefährlichen Dinosaurier-Technologie das Wort, deren Hinterlassenschaften wir vielen Generationen nach uns vor die Füße kippen. Nur ein Beispiel.

Laschet wiederum findet keine klaren Worte zum Rechtsausleger Maaßen, auch das ein Signal. Andere stellen Merkels Flüchtlingspolitik in Frage, mit der Deutschland sein Ansehen in der Welt wie selten zuvor gestärkt hat – Friedenssicherung für die Zukunft. Der Eindruck drängt sich auf, dass die Union ihre eigene Mitte verloren hat und damit die Wähler der Mitte. Ohne sie sind in Deutschland aber keine Wahlen zu gewinnen.

Bei Scholz wissen die Wähler auch nicht, was sie noch alles bekommen. Kippt das Ehegattensplitting, das einem Ehepartner die Freiheit gibt, keine Berufskarriere machen zu müssen? Nur ein Beispiel. Aber: Scholz hat gekonnt die Mitte besetzt. Die Strategie könnte aufgehen.

Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz – www.allgemeine-zeitung.de

Lüttringhauser.de
Lüttringhauser.de
(red) Pressemitteilungen und andere Veröffentlichungen.
- Anzeige -

━ ähnliche artikel

Doku im ZDF: „Verstörte Volkspartei. Eine Reise durch die CDU“

Bei der Bundestagswahl im September 2021 hat die CDU/CSU ihr bisher schlechtestes Ergebnis in der Geschichte der Bundesrepublik geholt.   Die ZDF-Dokumentation "Verstörte Volkspartei. Eine Reise durch die...

Unbekannte beschädigen Friedens-Graffiti

Staatsschutz des Polizeipräsidiums Wuppertal ermittelt. Am vergangenen Wochenende ist im Zeitraum vom 26.11. bis 28.11. das Graffiti-Kunstwerk an der Korkenziehertrasse am südlichen Ende des Tunnels...

Antisemitismus stärker in Justiz verankern

Die Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, hat gemeinsam mit Dr. Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf...
- Anzeige -