Neueste Beiträge

Natur-Schule ruft auf: Wintervögel beobachten und zählen

Die Natur-Schule Grund begleitet auch 2024 die bundesweite NABU-Aktion „Stunde der Wintervögel“ (05. – 07.01.2024) und ruft alle Naturfreund:innen in Remscheid und dem Bergischen Städtedreieck auf, die Wintervogel-Bestände aus dem eigenen Garten oder der benachbarten Parkanlage zu melden.

Teilnehmende sollten ein Fernglas und ggf. auch ein Lieblings-Vogelbestimmungsbuch zur Hand haben; alternativ sind diverse Angebote des Naturschutzbundes im Internet geeignet, um die Artbestimmung zu sichern.

Biologe Jörg Liesendahl von der Natur-Schule Grund bittet alle Vogelfreund:innen, „eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen“.

Methodische Informationen zur korrekten Zählung, Zählhilfen, den NABU-Vogeltrainer als E-Learning-Tool, die praktische NABU-App „Vogelwelt“ fürs Smartphone und vieles mehr gibt es im Internet unter www.nabu.de.

Gesprengter Geldautomat

Heute Nacht (22.12.2023, 01:30 Uhr) kam es in Wuppertal-Nächstebreck zur Sprengung eines Geldautomaten.

Anwohnende der Wittener Straße meldeten einen lauten Knall aus dem Gebäude einer Bank. Kurze Zeit später flüchteten mehrere Personen mit einem dunklen Auto, vermutlich einem BMW-Kombi, in Richtung der Autobahn.

An den Geschäftsräumen und dem Automaten entstand ein höherer, noch nicht bezifferter Sachschaden. Die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zur Ergreifung der Täter. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Zeugen gesucht und Hinweise erbeten

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, sich unter der Telefonnummer 0202/284-0 zu melden.

VoBa-Azubis: Geschenktüten fürs Kinderhospiz Burgholz

Auszubildende der Volksbank im Bergischen Land sorgen für fröhliche Gesichter im Kinderhospiz Burgholz.

Bunte Farben, Glitzersteine, Klebe-Tattoos und vieles mehr – eingepackt wurde, was die
Gesichter im Kinderhospiz Burgholz im wahrsten Sinne des Wortes zum Strahlen bringt. Freude schenken, das war das Ziel der drei Azubi-Jahrgänge der Volksbank im Bergischen Land, als sie sich entschieden, auf eine große Weihnachtsfeier zu verzichten und dafür etwas Gutes zu tun.

Weihnachtliche Unterstützung für die Region

„Wir wollten einfach den weihnachtlichen Gedanken weitertragen“, erklärt die Auszubildende Sabrina Raupach. „Im Rahmen unseres Azubi-Projektes sollten wir eine Weihnachtsfeier planen. Anstatt das gesamte Budget auszugeben, haben wir uns dazu entschlossen, einen Teil davon zu spenden.“

Schnell war den Auszubildenden klar, dass sie ein Projekt in der Region unterstützen und Kindern eine Freude machen möchten. „So sind wir auf das Bergische Kinderhospiz gekommen“, berichtet Melanie Beckmann. Der erste Kontakt war schnell aufgenommen und anhand einer Wunschliste von Seiten des Hospizes konnte eingekauft werden.

Auf der kleinen Weihnachtsfeier der insgesamt 27 Azubis der Volksbank im Bergischen Land ging es dann ans Sortieren, Einpacken und Dekorieren der bunten Geschenktüten. „Einige Kollegen wurden sogar richtig kreativ und haben noch Schleifen und Tannenbaum-Anhänger gebastelt“, sagt Melanie Beckmann.

Kerstin Wülfing, Leiterin des Kinderhospiz Burgholz, freute sich über die kreativen Sachspenden. „Nicht nur bei unseren Festen ist das Kinderschminken sehr beliebt, auch im Alltag macht es allen immer eine Freude.“ Die Bereitschaft zu spenden sei in der Weihnachtszeit generell höher. Geld- und Sachspenden hielten sich die Waage. „Deswegen haben wir immer Wunschzettel parat und freuen uns, wenn sie erfüllt werden.“

UPDATE: 63-jähriger Wuppertaler aufgefunden

UPDATE: Der vermisste Lothar D. konnte dank eines Hinweises wohlbehalten aufgefunden werden.

Die Polizei Wuppertal bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Suche nach einem vermissten Mann.

Seit gestern (09.12.2023) wird der 63-jährige Lothar D. vermisst. Lothar D. ist circa 178 cm groß und hat kurze blonde Haare. Zuletzt war er mit einem blauweißen Holzfällerhemd und einer schwarzen Dachdeckerhose bekleidet.

Möglicherweise ist er mit einem Wohnmobil unterwegs. Er wurde letztmalig in Ronsdorf gesehen. Nach derzeitigen Ermittlungen kann eine Eigengefährdung nicht ausgeschlossen werden.

Zeugen gesucht und Hinweise erbeten

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, sich unter der Telefonnummer 0202/284-0 zu melden.

Verkehrsunfall in Ronsdorf

Am 05. Dezember 2023, gegen 19:20 Uhr, kam es auf der Straße Am Stadtbahnhof zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger.

Ein 59-jähriger Mann fuhr mit seinem Skoda Fabia in nördlicher Richtung, als er mit einem 76-Jährigen kollidierte, der die Straße auf Höhe der Bushaltestelle Lüttringhauser Straße überquerte. Der Fußgänger wurde bei der Kollision und dem darauffolgenden Sturzgeschehen schwer verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht.

Während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen. Der Sachschaden liegt bei circa 1.500 Euro. (jb)

Ideen für Kulturprojekte? Kohle für Kultur!

Wer unterstützt die lokalen Jugendbands? Woher bekomme ich einen Kooperationspartner? Gibt es ein Förderprogramm, das zu meiner Projektidee passt? Wer hilft bei der Antragstellung? Diese und andere Fragen können die Teilnehmenden der Veranstaltung:

Kohle für Kultur Ein Abend – 20 Förderprogramme
Mittwoch, den 23. August 2023 17 bis 20 Uhr in der Wasserburg Haus Graven, Haus Graven 1 in Langenfeld/ Rheinland klären.

So gebündelt gibt es im Bergischen Land Vertreter von Kulturförderprogrammen nur einmal im Jahr.

Die eingeladenen Förderprogramme werden in knapper Form vorgestellt. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen im direkten Gespräch mit den Vertreter:innen der einzelnen Förderprogramme zu besprechen.

Vorgestellt werden:

  • Dritte Orte
  • Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen.
  • Projektförderung des Förderverein neanderland KULTUR
  • Förderung kultureller und touristischer Einrichtungen im Kreis Mettmann
  • Initiative ergreifen
  • Kulturelle Bildung NRW (mehrere Förderprogramme)
  • Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung
  • Kulturrucksack NRW
  • Projektförderung der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland
  • Laienmusikförderung des Landesmusikrates NRW (mehrere Förderprogramme)
  • Landeskulturförderprogramme NRW (mehrere Förderprogramme)
  • Regionale Kulturförderung des Landschaftsverbandes Rheinland
  • RKP – Regionales Kultur Programm NRW
  • Soziokultur NRW

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich unter: https://www.kultur-bergischesland.de/kulturwerkstatt/jahresprogramm oder im Büro Regionales Kultur Programm Bergisches Land, Email: info@kultur-bergischesland.de, Telefon: 02104/ 99-2071. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Veranstalter: RKP – Regionales Kultur Programm Bergisches Land

Feierstunde: Volksbank-Vorstand ehrt die Jubilare

Volksbank-Jubilare – vertrautes Arbeiten und fröhliche Geschichten.

Wer seit 25 oder gar 40 Jahren zusammenarbeitet, kennt sich gut und kann viele Anekdoten und Geschichten erzählen. Entsprechend fröhlich ging es bei der kleinen Feierstunde zu, in der die Volksbank im Bergischen Land ihre diesjährigen Jubilare ehrte.

Vorstandsvorsitzender Andreas Otto freute sich über diese Vertrautheit und Nähe: „Vielen Dank, dass Sie schon so lange für die Volksbank, unsere Kunden und unsere Kollegen da sind.“ Sein Vorstandskollege Christian Fried schloss sich an: „Jeder Einzelne von Ihnen und Euch ist uns viel wert.“

40 Jahre Volksbank

Die Volksbanker Susanne Knoche (Filiale Alleestraße), Stefan Hübner (Digitalteam) und Heinz Hohbein (Handelskontrolle) gehören bereits seit 40 Jahren zur Volksbank.

25 Jahre Volksbank

Elmar Lindemann, Nina Kentenich, Sören Bennert, Julia Jenschke, Markus Kottsieper und Stefan Röhrig feierten Silberjubiläum bei der Bank.

10 Jahre Volksbank

Seit zehn Jahren sind Helga Fisseler, Christian Moog, Patrick Obermüller, Niklas Fellenberg, Steffen Stocki und Thomas Willczek Volksbanker.

Audi-SUV auf Gehweg: Vier Kinder verletzt

Heute Nachmittag (06.08.2023, 16:20 Uhr) erlitten vier Kinder in Wuppertal Verletzungen nach einem Verkehrsunfall.

Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 23-Jähriger mit einem hochmotorisierten Audi Q8 RS von der Ampel Heckinghauser Straße Ecke Waldeckstraße losgefahren, nachdem diese auf Grün umsprang. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, überfuhr einen Gehweg und prallte gegen eine Hauswand. Drei Zwölfjährige und ein dreijähriges Kind befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Gehweg als der Audi sie erfasste. Die Mädchen erlitten dabei Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Lebensgefahr besteht für sie nicht.

Verdacht auf Drogenfahrt

Nach einer Auseinandersetzung mit aufgebrachten Angehörigen der Kinder erlitt der Fahrer leichte Verletzungen. Da der Verdacht besteht, dass er das Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen gelenkt haben könnte, musste er eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.

Während der Unfallaufnahme blieb die Heckinghauser Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. (sw)

Start ins Arbeitsleben – Volksbank zehn neue Azubis

Zehn junge Frauen und Männer gehören seit Monatsbeginn zur „Familie“ der Volksbank im Bergischen Land: Amir Abdelkarim, Mohammed Almendelawi, Betül Aybir, Michele Dollero, Luca Klewer, Emilia Klon, Nicolai Krumsiek, Leon Musial, Alexander Oswald und Kyra Winter haben ihre zweieinhalbjährige Ausbildung als Bankkaufleute begonnen.

„Schön, dass Sie da sind“, begrüßte Vorstandsvorsitzender Andreas Otto seine jungen Kollegen und ermutigte sie: „Sie haben alle Möglichkeiten, sich hier zu entwickeln. Haben Sie Spaß bei der Arbeit!“ Sein Vorstandskollege Christian Fried, einst selbst Azubi bei der Volksbank, konnte sich gut in die neuen Mitarbeitenden hineinversetzen. „Ich wünsche Ihnen, dass auch Sie Ihren Weg bei uns machen und dabei entdecken, dass die Volksbank keine gewöhnliche Bank ist.“ Die beiden Vorstände nahmen sich Zeit für die Auszubildenden und ihre Fragen und gaben sehr persönlich Auskunft über den eigenen Werdegang, ihre Aufgaben und Ansichten.

Jetzt schon für 2024 bewerben

In den Einführungstagen in der Hauptverwaltung in Remscheid gewinnen die angehenden Bankkaufleute einen ersten Einblick in die Welt der bergischen Genossenschaftsbank, lernen schon einige Kolleg:innen und auch den internen Trainer kennen, der die Volksbank-Azubis durch ihre Ausbildung begleitet. Danach werden die jungen Frauen und Männer in einer der 20 Filialen eingesetzt. Im Laufe der Ausbildung lernen sie weitere Filialen und Fachabteilungen kennen.

Für das nächste Jahr sucht die Volksbank im Bergischen Land neue Auszubildende. Bewerbungen sind bereits möglich. Alle Informationen finden Interessierte unter www.bergische-volksbank.de/ausbildung.

Spezialeinheiten im Einsatz wegen Bedrohung mit Messer

Heute (03.08.2023), gegen 17:50 Uhr, erhielt die Leitstelle der Polizei Wuppertal den Hinweis auf eine Bedrohung in der Wiesenstraße in Wuppertal.

Hier bedrohte laut Zeugenaussagen ein zunächst Unbekannter bei Streitigkeiten eine dreiköpfige Personengruppe mit einem Messer. Bei Eintreffen der Polizei hatten sich die Geschädigten sowie der Tatverdächtige bereits vom Tatort entfernt. Die Ermittlungen ergaben, dass dieser in ein Haus in der Wiesenstraße flüchtete.

Angeforderte Spezialeinheiten gelangten im weiteren Einsatzverlauf in die Wohnung und konnten den 23-Jährigen festnehmen. Da sich der Mann in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde der Polizeibekannte zwecks Untersuchungen in eine Spezialklinik verbracht. Verletzt wurde niemand, die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Während des polizeilichen Einsatzes kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Wiesenstraße.

Zeugen gesucht: Raub auf 74-jährige Frau

Am Freitagabend, 7. Juli 2023 gegen 22:30 Uhr, raubten zwei unbekannte Männer eine 74-Jährige am Klingelholl aus.

Als die Frau von der Bürgerallee in Richtung Hugostraße ging, traten zwei Männer an sie heran und entrissen ihr die Handtasche. Die 74-Jährige erlitt dadurch leichte Verletzungen. Aus der Handtasche entnahmen sie das Bargeld und entfernten sich in Richtung der Westkotter Straße.

Der erste Täter war circa 1,85 m groß und 30 Jahre alt. Er hatte eine normale Statur, einen Dreitagebart, war dunkel gekleidet und trug eine Jogginghose.

Der Zweite war ungefähr 1,70 m groß, auffällig dünn und trug ebenfalls dunkle Kleidung und eine Kapuze.

Zeugen gesucht und Hinweise erbeten

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, sich unter der Telefonnummer 0202/284-0 zu melden.

Verkehrsunfall mit Fahrrad

Am 8. Juli 2023, gegen 20:20 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich Farbmühle und Am Brögel zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad.

Ein 43-jähriger Elberfelder fuhr mit seinem Ford Focus auf der Straße Farbmühle in nördlicher Richtung, als auf Höhe der Einmündung Am Brögel unvermittelt ein Barmer (43) mit seinem Fahrrad vom Fahrradstreifen auf die Fahrbahn fuhr. Bei der folgenden Kollision verletzte sich der Radfahrer schwer und der Autofahrer leicht.

Der Barmer wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden liegt bei circa 2.200 Euro. Im Zuge der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen. (jb)